Presse

Siamar Reisen – Ihr Spezialist für ausgezeichnete Fernreisen

  • engagierte und freundliche Mitarbeiter an 6 Tagen in der Woche erreichbar
  • ehrliche und professionelle Beratung mit langjähriger Länderkenntnis
  • flexible persönliche Reiseplanung ganz auf Ihre Wünsche zugeschnitten
  • marktübergreifende unabhängige Preisanalysen für optimale Preis Leistung

Neuigkeiten von und über Siamar

Damit Sie bei den sich schnell ändernden Rahmenbedingungen in der Reisebranche den Durchblick behalten, möchten wir Sie an dieser Stelle regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informieren. Zusätzlich finden Sie hier die neuesten Informationen über unser Unternehmen.


Siamar erhält Travel Premium Award 2021

Siamar wurde mit dem Travel Premium Award 2021 ausgezeichnet. Somit gehört das Reisebüro zu den 100 besten Schauinsland-Reisen-Agenturen in ganz Deutschland. Die Auszeichnung wird vom Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen für eine großartige Zusammenarbeit und dem engagierten Service an den gemeinsamen Kunden verliehen. Schauinsland-Reisen ist einer der wichtigsten Reiseveranstalter in Deutschland. (19.11.2021)


Reisen trotz Corona

Ist Reisen während der Pandemie gefährlich? Wir haben uns Gedanken darüber gemacht und aktuelle Informationen zusammengetragen. Die Ergebnisse unserer Recherchen sehen Sie im Video. Achtung Spoiler: In dieser Phase der Pandemie ist Reisen problemlos möglich. Weil die Buchungzahlen derzeit stark ansteigen, sollten Sie sich bereits jetzt Ihren Urlaub für 2022 sichern. (27.10.2021)


FVW-Artikel über die Krisenbewältigung bei Siamar

In unserer Reiselounge

Im Artikel "Siamar Reisen hat alles auf den Kopf gestellt" geht das Branchenmagazin FVW Traveltalk intensiv auf die Veränderungen bei Siamar während der Corona-Pandemie ein. Darin lesen Sie, welche Rolle Optimierung und Digitalisierung spielten, wie Mitarbeiter bei der Entscheidungsfindung einbezogen wurden und welche Zukunftsstrategie Siamar-Geschäftsführer Michael Riebel aus den Erfahrungen ableitet. (06.09.2021)


Siamar im MDR

Weil das Thema "Reisen während Corona" auch im Jahr 2021 noch aktuell ist, hat sich der MDR in der Sendung "Umschau extra" damit beschäftigt. Dafür holte er sich unter anderem Kommentare von Siamar-Geschftsführer Michael Riebel sowie unserer Beraterin Ulrike Römer ein, die gerade auf Rhodos ist. Den MDR-Beitrag können Sie sich hier noch einmal in voller Länge anschauen. Interessant wird es ab Minute 22:39. (22.06.2021)


Raik Quakatz über die Digitalisierung bei Siamar

Siamar-Geschäftsführer Raik Quakatz

In einer Technik-Talk-Runde mit dem Branchenmagazin FVW Traveltalk gewährte Siamar-Geschäftsführer Raik Quakatz Einblicke in seine Arbeitsweise. Im Artiel "So automatisieren Reisebüros Arbeitsschritte" berichtet er über den Nutzen automatisierter Newsletter-Systeme und deren Individualisierung für den modernen Reisevertrieb. (16.03.2021)


Siamar in der LVZ

Siamar-Geschäftsführer Michael Riebel

Unter der Überschrift "Sommerurlaub am Mittelmeer? So groß sind die Urlaubschancen wirklich" erklärt unser Geschäftsführer Michael Riebel für die Leipziger Volkszeitung (LVZ), was der Reisesommer 2021 bringen könnte. Dabei blickt er durchaus optimistisch in die Zukunft. (11.03.2021)


Michael Riebel in den Vorstand des Deutschen Reiserings gewählt

Vorstand des Deutschen Reiserings. Foto: Steffen Herre

Siamar-Geschäftsführer Michael Riebel ist in den Vorstand der Reisebürokooperation Deutscher Reisering e.V. gewählt worden. Gemeinsam mit Daniel Hauer aus Berlin (Schön Reisen) und Juliane Eichstädt aus Berlin (Bluemarlin- Reisen) komplettiert er die Führungsriege des Vereins. Über die Wahl informierten die Branchenblätter Touristik Aktuell und FVW Traveltalk. Der Deutsche Reisering e.V. ist eine Kooperation mittelständischer, freier Reisebüros. (11.06.2020)


Leipziger Reisebüro Siamar das nachhaltigste in ganz Deutschland

Die beiden Siamar-Geschäftsführer bei der Preisverleihung des Globus-Awards 2020

Am 30. Januar 2020 wurde in Frankfurt am Main von der Fachzeitschrift „touristik aktuell“ der Globus Award an hervorzuhebende Reisebüros in Deutschland verliehen. Von 10.000 deutschen Reisebüros gewann das Leipziger Unternehmen Siamar Reisen in der Kategorie „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“ den ersten Platz. Nachhaltigkeit in Bezug auf ökologische Ressourcen, Verantwortung gegenüber Mitarbeitern sowie soziale Verantwortung standen dabei im Mittelpunkt. (31.01.2020)

Mehr...

Zum elften Mal zeichnete die Fachzeitschrift „touristik aktuell“ die besten Reisebüros Deutschlands aus. Verliehen wurde der Globus Award am 30. Januar 2020 in Frankfurt am Main im Beisein von 350 geladenen Touristikern. Siamar Reisen GmbH machte in der Kategorie „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“ auf sich aufmerksam und gewann den ersten Platz. „Ich bin sehr froh und dankbar, dass unser jahrelanges Engagement jetzt so gewürdigt wird“, freut sich Geschäftsführer Michael Riebel. „Denn Nachhaltigkeit ist in allen Bereichen für uns zukunftsentscheidend – und betrifft uns daher alle.“

Die Jury war überzeugt von dem umfassenden Nachhaltigkeits-Konzept des Leipziger Unternehmens. Dieses bildet ein stabiles Fundament für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Mensch und Umwelt: „Aus unserer Sicht betrachten und setzen sie die Themen Soziales Engagement und Nachhaltigkeit am ganzheitlichsten um – und zwar unter allen verschiedenen Gesichtspunkten“ heißt es dazu in der Begründung der Preisverleihung.

Mithilfe von Waldrettung und regionaler Aufforstung gleicht das Unternehmen seinen jährlichen CO²-Ausstoß aus. In den modernen Büroräumen wurde auf nachhaltige Materialien und energiesparende Lichtquellen sowie Geräte gesetzt. 100 % Ökostrom vervollständigt das Raumkonzept. Der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern wird das Unternehmen durch eine vollständig ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, wöchentliche Sportkurse und die Möglichkeit einer individuellen Anpassung des Arbeitsvolumens gerecht. Nicht zuletzt setzt sich Siamar seit Jahren auch für soziale Projekte und lokale Vereine ein. Das wohl größte Herzensprojekt ist die Unterstützung der Organisation „Operation Restore Hope e.V.“ und die damit verbundene Hilfe für südostasiatische Kinder mit schweren Erkrankungen.


Zeitschrift "touristik aktuell" stellt Siamar-Kundenmagazin vor

Deckblatt unseres Kundenmagazins

Das Fachmagazin "touristik aktuell" stellte im Rahmen einer Serie über Reisebüros mit Kundenmagazinen das aufwendig gestaltete Siamar-Magazin vor. Der Artikel steht in Heft 2/2020. Erwähnt wird unser Magazin auch in einem allgemeinen Bericht über Kunden-Magazine. (15.01.2020) 


Bewerbung als "Sachsens Unternehmer des Jahres"

Unser Geschäftsführer Michael Riebel

Siamar-Geschäftsführer Michael Riebel bewirbt sich als "Sachsens Unternehmer des Jahres 2020". Eine ausführlich Beschreibung seiner Person inklusive Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte von Siamar gibt es auf den Seiten des Unternehmerpreises unter dem Titel "Bausteinreisen zu den etwas exotischeren Zielen sind seine Spezialität" zu lesen. Unter der Überschrift "Leipzigs Fernreisespezialist aus dem Landgasthof" berichtete auch die Leipziger Volkszeitung darüber. (28.12.2019)

 


Siamar als innovativstes Reisebüro in Deutschland geehrt

Der Tourismus-Champion 2019 kommt aus Leipzig: Siamar Reisen wurde als innovativstes Reisebüro in Deutschland gekürt. Am 17. September 2019 hat das führende Fachmagazin für Tourismus „fvw“ die Touristik Champions gekürt. Unter 10.000 Reisebüros in ganz Deutschland hat sich Siamar Reisen aus Leipzig in der Kategorie „Innovation“ durchgesetzt und den ersten Preis gewonnen. (17.09.2019)

Mehr...

Jährlich zeichnet das Fachmagazin „fvw“ die besten Reisebüros Deutschlands aus. Verliehen wurde der Preis für die „Touristik Champions“ am 17. September 2019 in Köln im Beisein einer hochkarätigen Jury von Touristikern. Insgesamt zehn Reisebüros in der gesamten Bundesrepublik wurden in verschiedenen Kategorien prämiert. Der erste Platz in der Kategorie „Innovation“ ging dabei an Siamar Reisen aus Leipzig.

Mit viel Mut wurde ein neues agiles Führungskonzept geschaffen. Mit teilautonomen kleine Teams, einem ergonomisch optimierten Raumkonzept und flachen Hierarchien – für individuelle Mitarbeiterförderung und offene Kommunikation. Das ist es, was laut Fachjury Siamar Reisen von anderen Reisebüros in Deutschland unterscheidet. Dass dieses Erfolgskonzept nicht nur für die Mitarbeiter aufgeht, beweisen tausende zufriedene Kunden. So ist das Leipziger Büro auch in puncto Kundenzufriedenheit führend in Deutschland.

Die Kategorie „Innovation“ zeichnet besondere unternehmerische Leistungen aus: „Die bessere Idee entscheidet. Hier geht es um unternehmerische Qualitäten wie Aufgeschlossenheit für Neues, Begeisterungsfähigkeit und Mut in der Umsetzung origineller Ideen“ heißt es dazu in der Ausschreibung der fvw. Das Besondere bei Siamar fasst Geschäftsführer Michael Riebel zusammen: „Unsere Teams organisieren ihre Aufgaben und Projekte weitgehend selbst und haben dafür den entsprechenden Entscheidungsspielraum erhalten. Die Kommunikationswege sind so kürzer und offener.“

Als Unternehmen mit 16 Jahren Tradition habe man dennoch die Start-Up-Mentalität nicht verloren, erzählt Riebel weiter. So arbeitet die Geschäftsführung gemeinsam mit den Teamleitern ständig daran, die Unternehmensstrukturen noch weiter zu optimieren. Und das kommt sowohl den Mitarbeitern, als auch den Kunden zugute.


Siamar holt 2. Platz beim IHK Bildungspreis 2015

Siamar wurde von der IHK im Rahmen des Bildungspreises "Edward" für besonders gute und engagierte Aus- und Weiterbildung durch die Fachjury in der Kategorie "Unternehmen bis 50 Mitarbeiter" branchenübergreifend mit dem 2. Platz belohnt. Auch wenn es "nur" für Silber gereicht hat, freuen wir uns natürlich über die Auszeichnung - zumal der Gewinner für die nächsten beiden Jahre vom Wettbewerb ausgeschlossen wird. Das Video ist eine Kurzvorstellung unseres Unternehmens sowie der Ausbildung bei Siamar Reisen. Es wurde von der IHK genutzt um die Preisträger vorzustellen. (25.09.2015)


Siamar freut sich über den 2. Platz beim IHK Bildungspreis 2013

Erneut wählte die Fachjury der IHK Siamar branchenübergreifend auf den 2. Platz für besonders gute und engagierte Aus- und Weiterbildung in der Kategorie "Unternehmen bis 50 Mitarbeiter". Das macht uns natürlich sehr stolz und spornt uns an, unsere ausgezeichneten Fachleute auch zukünftig weiter zu bilden, sie zu entwickeln, aber auch zu unterstützen. Das Video ist die Kurzvorstellung des Unternehmens sowie der Ausbildung bei Siamar Reisen für die Präsentation der Preisträger. (10.10.2013)


Leipzig Fernsehen zu Gast bei Siamar Reisen

Das Leipziger Lokalmagazin "Drehscheibe Extra" des Senders Leipzig Fernsehen war zu Gast bei Siamar und drehte einen halben Tag in unseren heiligen Hallen. Gewinnen Sie interessante Einblicke darüber, wer wir sind, was uns antreibt und was uns ausmacht. (22.01.2013)


Siamar belegt 2. Platz beim IHK Bildungspreis 2012

Im Rahmen des Bildungspreises "Edward" der IHK für besonders gute und engagierte Aus- und Weiterbildung, wurden wir durch die Fachjury in der Kategorie "Unternehment bis 50 Mitarbeiter" branchenübergreifend mit dem 2. Platz belohnt. Das freut uns natürlich sehr und sponrt uns an, unsere ausgezeichenten Fachleute stetig weiter zu bilden, zu entwickeln und zu unterstützen. Das Video ist die Kurzvorstellung des Unternehmens sowie der Ausbildung bei Siamar Reisen für die Präsentation der Preisträger. (08.10.2012)


Reisetipps vom Fernreisespezialisten

Das Leipzig-Fernsehen hat einen kurzen Beitrag zum Sonmmerulaub 2010 der Leipziger gedreht. Besonders interessant wird es am Ende des Films: Dann gibt der "Spezialst für ausgezeichnete Fernreisen", unser Geschäftsführer Michael Riebel, seinen Tipp für den Sommerurlaub 2011 ab. (2010)

Individuelle Beratung