Presse

Siamar – einzigartig wie Ihre Reise

  • engagierte und freundliche Mitarbeiter an 6 Tagen in der Woche erreichbar
  • ehrliche und professionelle Beratung mit langjähriger Länderkenntnis
  • flexible persönliche Reiseplanung ganz auf Ihre Wünsche zugeschnitten
  • marktübergreifende unabhängige Preisanalysen für optimale Preis Leistung

Neuigkeiten von und über Siamar

Damit Sie bei den sich schnell ändernden Rahmenbedingungen in der Reisebranche den Durchblick behalten, möchten wir Sie an dieser Stelle regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informieren. Zusätzlich finden Sie hier die neuesten Informationen über unser Unternehmen.


Siamar feiert 20. Geburtstag

Das beste Team der Welt

Mit einem gelungenen Fest hat der Reisespezialist Siamar aus Leipzig am 21. Mai 2022 sein 20-jähriges Bestehen sowie den Neustart nach der Corona-Pandemie gefeiert. Weil das Wetter mitspielte, konnte die Feier auf der Freifläche vor der Siamar-Reiselounge stattfinden, wo es sich ca. 400 Stammkunden nicht nehmen ließen, mit Ihren persönlichen Reiseexperten auf das Jubiläum anzustoßen. (23.05.2022)

Mehr...

Wer wollte, konnte im Anschluss bei einer Führung die Büroräume von Siamar kennenlernen. Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt: das Küchenteam des Pentahotel Leipzig bereitete ein hochwertiges Barbecue zu, Getränke wurden von den Siamar-Mitarbeitern persönlich gereicht. Für die Fußballfans unter den Gästen gab es ab 20 Uhr das DFB-Pokalfinale live auf Leinwand zu sehen.

Der emotionale Höhepunkt des Abends war für die allermeisten Gäste und Mitarbeiter jedoch die Ansprache von Geschäftsführer Michael Riebel, der die Kunden mit auf eine Reise durch die 20-jährige Firmengeschichte nahm. Dabei sparte er auch die schwierigen Zeiten nicht aus: „Wir sind froh, dass wir überhaupt noch da sind“, spielte er gleich zu Beginn seiner Rede auf die Corona-Pandemie an. Aber auch auf den gelungenen Neustart und die Zukunftspläne des Unternehmens kam er in gewohnt charmant-witziger Art zu sprechen. Am nächsten Morgen bot Reiseexperte Thomas Scharr eine Stadtführung durch Leipzig für interessierte Gäste an.  

Stammkundin Frau B. gab sich begeistert: „Es war ein rundum gelungener Abend. Vom bis hin zum Wetter hat alles gepasst“. Kunde Herr S. fand es großartig, „meinem Stammberater Herrn Kunert einmal die Hand schütteln zu können.“

Die beiden Geschäftsführer Michael Riebel und Raik Quakatz bedanken bei allen Stammkunden für Ihre Treue und bei allen Gästen für das gelungene Event.

Annika Küthe und Lisa-Marie ThielscherFranziska Martin und unser Kunde Herr BlachFranziska Martin und Uwe KunertGetränkeauswahlUnsere GästeGeschenk an Frau KießlingLuise Kießling und Meike SchulzeMichael Riebel führt durch die UnternehmensgeschichteMichael Riebel bei seiner RedeSebastian Kunze an der BarSebastian Kunze und Stefanie EckardtGeschenke von GästenThomas Scharr bei seiner StadtführungGäste bei der Stadtführung

Siamar gewinnt 2. Platz beim Globus Award

Das Video „Reisen in Zeiten der Pandemie“ von Siamar wurde als zweitbestes Reisebüro-Video Deutschlands 2022 ausgezeichnet. Die die Jury des vom Branchenmagazin „touristik aktuell“ ausgelobten Globus Awards sah nur den Wettbewerbsbeitrag des First Reisebüros Wilmering in Vechta als besser an. (28.04.2022)

Mehr...

Das Besondere an der Leistung von Siamar ist, dass das Video komplett inhouse, also ohne Beteiligung einer professionellen Agentur, erstellt wurde. „Von der Idee, über das Storyboard bis hin zur Erstellung wurde alles im Team realisiert“, sagt Tobias Hecklau, Marketing-Mitarbeiter bei Siamar. "Unsere Reiseexperten teilten uns im Marketing die häufigsten Fragen ihrer Kunden mit, die wir im Video verarbeiteten. Anschließend prüften Sie den Inhalt auf seine Richtigkeit", so Hecklau weiter. Der Vorteil dieser Herangehensweise ist laut Hecklau der vergleichsweise niedrige Preis des fertigen Videos, was in Zeiten der für die Branche herausfordernden Coronapandemie nicht unerheblich ist. Dass sich das Ergebnis dennoch sehen lassen kann, zeigt der hervorragende 2. Platz unter ca. 90 Teilnehmern beim diesjährigen Globus Award. 


Engagement für Kriegsflüchtlinge

Flaggen von Rumänien und der Ukraine

Unter der Überschrift „Die Brückenbauer“ berichtet Das Branchenmagazin Touristik Aktuell über das Engagement von Touristikern in der Flüchtlingshilfe. In dem Artikel geht es auch um Siamar-Geschäftsführer Raik Quakatz und sein Netzwerk. (01.04.2022)

Mehr...

Wie die Touristik Aktuell ausführt, brach Raik Quakatz auf die Bitte eines Nachbarn hin zu einer abenteuerlichen Tour an die rumänische Grenze auf, von wo er eine ukrainische Familie inklusive deren neugeborenem Baby nach Leipzig holte. Mittlerweile hat sich ein gut funktionierendes Netzwerk um Quakatz und seinen Nachbarn gebildet. „Wir organisieren immer mehr Fahrten, um Menschen nach Leipzig zu holen“ führt Quakatz aus. In Heimen untergebracht sollen die Geflüchteten nach Möglichkeit jedoch nicht werden. Dazu möchte er auch seine touristischen Kontakte einbringen: „Wir wollen demnächst unter anderem auf Hotels zugehen und sie bitten, Hotelkontingente zur Verfügung zu stellen. Unsere Branche kann und sollte jetzt tätig werden.“

Mit einer Spende können Sie das Netzwerk um Raik Quakatz bei der Flüchtlingshilfe unterstützen.

Spendenkonto:

Raik Quakatz
IBAN: BE68 9672 7475 9334
BIC: TRWIBEB1XXX


Von der Suche nach Fachkräften bei Siamar

Siamar sucht Fachkräfte

In der aktuellen Ausgabe thematisiert das Magazin Touristik Aktuell die Fachkräftesuche in der Tourismusbranche. Dabei kommt auch Michael Riebel, der Geschäftsführer von Siamar, zu Wort. Laut Riebel sucht das renommierte Leipziger Reisebüro mittlerweile nach „Tourismuskaufleuten Light“ für den Erstkontakt mit den Kunden. „Daher legen wir bei unseren Bewerbern großen Wert auf Freundlichkeit und Serviceorientierung“, wie der Geschäftsführer erklärt. Den ganzen Artikel gibt es kostenfrei auf der Seite der Touristik Aktuell zu lesen. (01.04.2022)


Siamar als Travel Expert ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr zählt SIAMAR wieder zu den Top 150 Partnerbüros der DER Touristik! Das wurde durch die Verleihung der Travel-Expert-Urkunde bestätigt. Die Auszeichnung weist SIAMAR als Spezialist für Produkte der Der Touristik aus, des zweitgrößten Reiseveranstalters im deutschsprachigen Raum. Damit gehen einige Vorteile für das Unternehmen einher, wie beispielsweise die Teilnahme an Schulungsangeboten der Der Touristik (Campus Live Events). SIAMAR bedankt sich bei der Der Touristik für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. (31.03.2022)


Siamar als Airtours Luxusexperte ausgezeichnet

Siamar darf ab sofort den Titel Airtours Luxusexperte tragen und gehört somit zum exklusiven Club von 500 Reisebüros, denen diese Auszeichnung zuteilwurde. Der Reiseversanstalter Airtours verleiht den Titel nur an Reisebüros, die  maßgeschneiderte Luxusreisen nach individuellen Wünschen anbieten. Voraussetzung dafür ist ein hohes Maß an Fachwissen, das in Schulungen, Seminarreisen und anderen Fortbildungsangeboten laufend erweitert wird. Laut Airtours verdeutlicht der Titel Airtours Luxusexperte „in welchem Reisebüro Sie rund um das Thema Luxusreisen perfekt aufgehoben sind.“ Airtours ist die Luxusmarke der TUI und gehört zu den führenden Veranstaltern von Luxusreisen in Europa. (20.03.2022)


Siamar erreicht 5,0 Sterne auf Trustpilot

Siamar hat die höchstmögliche Gesamtbewertung 5,0 beim unabhängigen Bewertungsportal Trustpilot erreicht. Die Bewertung basiert auf 2.971 Bewertungen, wobei auch Faktoren wie das Alter und die Anzahl der Bewertungen Einfluss auf den sogenannten „Trustscore“ haben. Siamar liegt deutlich über dem durchschnittlichen Trustscore der Konkurrenz in der Kategorie „Reisebüro“, der laut Trustpilot 3,9 Sterne beträgt. (23.02.2022)

Mehr...

Geschäftsführer Michael Riebel freut sich über die hohe Punktzahl: „Ich möchte mich bei allen Kunden für die guten Bewertungen bedanken.“ Weiter führte er aus: „Die Motivation für eine negative Bewertung im Internet fällt ja prinzipiell stärker aus als für eine positive. Umso höher ist die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiter zu bewerten, die unsere Kunden zu fast 3.000 wohlwollenden Bewertungen veranlasste!“

In der hohen Gesamtbewertung spiegelt sich das Unternehmenskonzept wider, wonach die Wünsche des Kunden klar im Mittelpunkt stehen. Bereits 2021 ergab eine Studie des Magazins Focus, dass Siamar über den besten Kundendienst aller deutschen Reiseveranstalter und -vermittler verfügt. Auch damals wurden Online-Bewertungen in die Studie einbezogen.


Freunde werben und Reisegutschein erhalten

Ab sofort belohnen wir das Vertrauen unserer Stammkunden. Empfehlen Sie Siamar Freunden sowie Bekannten und wir schenken Ihnen 50 Euro Rabatt auf Ihre nächste Reise mit Siamar – und zwar für jeden geworbenen Neukunden! Wenn Sie mehrere Kunden werben, erhalten Sie die 50 Euro jedesmal aufs Neue! Voraussetzung ist, dass der Geworbene mit Siamar verreist. Die ersten 40 Reisen werden zusätzlich mit zwei Amazon-Gutscheinen im Wert von jeweils 50 Euro belohnt: einen für Sie (als Werbenden) und einen für Ihren geworbenen Freund! Eine Anleitung und weitere Informationen finden Sie auf der Seite Weiterempfehlen. (01.01.2022)


SIAMAR als Top 100 Partner der FTI GROUP ausgezeichnet

SIAMAR gehört zu den umsatzstärksten Reisebüros in ganz Deutschland und wird aus diesem Grund mit dem Siegel „Top 100 Reisebüro“ der FTI GROUP ausgezeichnet. Die FTI begründet die Verleihung wie folgt: „Trotz der überaus schwierigen Situation haben Sie in den letzten Monaten ausgezeichnete Buchungserfolge erzielt. Engagierte Vertraute wie Sie haben es uns möglich gemacht, dieses schwierige Corona-Jahr gemeinsam zu meistern“. Mit mehr als 90 Tochtergesellschaften und 12.000 Mitarbeitern ist die FTI-Group der drittgrößte Reiseveranstalter Europas. (23.12.2021)


Focus: Siamar mit bestem Kundendienst Deutschlands

Siamar ist Deutschlands Reisevermittler mit dem besten Kundendienst. Das ergab eine umfangreiche und bundesweit angelegte Studie, die im aktuellen Focus Magazin veröffentlicht wurde. (20.12.2021)

Unter dem Titel "Überraschendes Ergebnis: Stationäres Büro siegt im Test der Online-Portale" berichtete auch das Branchenmagazin fvw TravelTalk darüber. (21.12.2021)

Mehr...

Siamar hat den besten Kundendienst aller Reiseanbieter bzw. -vermittler Deutschlands. Zu diesem sensationellen Ergebnis kommt der Focus in einer aktuellen Studie

Für die im Auftrag der Focus-Money-Marke "DEUTSCHLAND TEST" durchgeführten Studie wurden 500.000 Online-Bewertungen ausgewertet, die zwischen dem 1. Oktober 2020 und dem 31. Oktober 2021 abgegeben wurden. In die Wertung flossen erstens die Anzahl der relevanten Rezensionen eines Unternehmens, zweitens dessen Rating und drittens die Tonalität der Bewertungen ein, also ob sie eher positiv, neutral oder negativ ausfielen. Die Betrachtung umfasste 21 Branchen, in denen Kundendienste für den Verbraucher eine vergleichsweise hohe Relevanz aufweisen. Die jeweiligen Branchensieger erhielten 100 Punkte und setzten somit die Referenz für alle Unternehmen und Marken in der Branche.

In der Branche Reiseanbieter/-vermittler holte Siamar die Höchstpunktzahl und ließ seine Mitbewerber - auch die "Großen" - hinter sich. 

In Zeiten der Pandemie mit Lockdowns, Beherbergungs- und Einreiseverboten ist Kundenservice im Tourismus wichtiger denn je. „Die Größe eines Unternehmens steht nicht automatisch für guten Kundendienst. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall“, steht im Fazit des Focus mit dem Verweis auf den Branchenprimus Siamar zu lesen. „Das Unternehmenskonzept basiert auf Fernreisen mit individueller Beratung und Betreuung – aus Sicht der Verbraucher setzt Siamar dieses Versprechen optimal um und wird mit dem Prädikat ‚Bester Kundendienst‘ belohnt“. (Focus 50/2021, S. 104–109)


Sachsen-Fernsehen zu Gast bei Siamar

Im Dezember 2021 besuchte uns ein Team von Sachsen Fernsehen Leipzig, um einen Bericht für den Sachsen Fernsehen Adventskalender zu drehen. SIAMAR-Geschäftsführer Michael Riebel erzählte über die Urlaubsplanung 2022, sicheres Reisen, Nachhaltigkeit und Soziales Engagement. Und natürlich erklärte er, was Siamar ausmacht. (17.12.2021)


Siamar erhält neues Logo

Der Reisespezialist Siamar aus Leipzig tritt ab sofort unter einem neuen Logo auf. Anstelle des fast 10 Jahre alten Firmensignets nutzt das Unternehmen ein neues Markenzeichen, das sich deutlich von seinem Vorgänger unterscheidet. Damit soll der Neustart des Unternehmens nach der Corona-Krise optisch untermalt werden. (15.12.2021)

Mehr...

Verschmelzung von Tradition und Moderne

Das 2002 in Leipzig gegründete Reisebüro Siamar firmiert ab sofort unter einem neuen Logo. Laut Geschäftsführer Michael Riebel soll aus dem neuen Markenzeichen die weiterentwickelte Firmenphilosophie hervorgehen: „Wir verkaufen handgemachte Reisen und heben das Serviceerlebnis für Kunden und die Fachkompetenz der Mitarbeiter auf ein ganz neues Niveau. Außerdem setzt Siamar auf moderne Kommunikationsmittel, ist für seine Kunden über viele Kanäle erreichbar“. Im alten Logo seien diese Inhalte nur unzureichend zum Ausdruck gekommen.

Das zweiteilige neue Signet besteht aus einem Zeichen und einem Schriftzug. Wie Geschäftsführer Raik Quakatz mitteilt, lehnt sich das Zeichen an die Formensprache des asiatischen Kunsthandwerks an: „Es symbolisiert die Handarbeit, in der unsere Experten individuelle Reisen für unsere Kunden zusammenstellen. Der Siamar-Schriftzug verzichtet auf Großbuchstaben und bringt so den Bezug zur digitalen Welt zum Ausdruck“. Die neue Farbigkeit des Logos orientiert sich am Türkis des Meeres und soll Fernweh wecken. Im Zuge der Krise hat Siamar seinen expliziten Focus auf ausgewählte Fernreiseziele um Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer erweitert.

Neues Design unterstützt Neustart

Parallel zum Logo, das die Stammkunden erstmals auf dem hochwertigen Siamar-Kalender in Augenschein nehmen dürfen, aktualisiert die Firma ihre gesamte Corporate Identity. Fast alle Unternehmensbereiche werden einem Design-Update unterzogen, von den Firmenpapieren über die Webseite bis hin zur Reiselounge. Damit soll der Neustart nach der Pandemie symbolisiert und unterstützt werden. Wie an den hohen Verkaufszahlen im Herbst abgelesen werden kann, ist dieser bereits in vollem Gange. Die Chancen stehen also gut, dass Siamar mit neuem Aushängeschild erfolgreich in das Jahr des 20. Firmenjubiläums starten kann.


Kalender an 8.000 Stammkunden verschickt

Wir haben es wieder getan! Auch dieses Jahr schickt Siamar einen hochwertigen selbst gestalteten Kalender kostenlos ihn an seine treuesten Stammkunden. Facettenreiche Bilder von einigen der schönsten Reisezielen der Welt werden mit interessanten Hintergrundinformationen ergänzt. Im Kalender wird erstmals das neue Logo von Siamar der Öffentlichkeit präsentiert. (15.12.2021)

Mehr...

Siamar schenkt seinen treusten Stammkunden ein Stück Urlaub für die eigenen vier Wände. In unserem selbstgestalteten Siamar Wandkalender sehen Sie bekannte und unbekannte Blickwinkel der schönsten Reiseziele weltweit. Neben beliebten Urlaubsländern wie Italien und Kenia gibt es hauptsächlich Geheimtipps zu sehen, wie Curacao, die Philippinen und Kambodscha. Daneben lesen Sie Hintergrundinformationen und Hinweise zur idealen Reisezeit, die unsere erfahrenen Reiseexperten für Sie zusammengetragen haben. 

Im Kalender ist erstmals unser neues Logo zu sehen. Wir haben die Monate der Pandemie nämlich genutzt, um uns ein frisches und zeitgemäßes „Aushängeschild“ zu entwerfen. 

Folgende Reiseländern sind mit hochwertige Bildern im Kalender vertreten: 

  • Januar: Mexiko (Yucatan)
  • Februar: Curaçao
  • März: Wales
  • April: Kenia
  • Mai: Oman
  • Juni: Italien (Amalfiküste)
  • Juli: Philippinen
  • August: Sansibar
  • September: Chile (Feuerland)
  • Oktober: Kambodscha
  • November: La réunion
  • Dezember: Neuseeländische alpen (Aoraki/ Mount Cook)

Siamar mit Travel Premium Award 2021 ausgezeichnet

Siamar wurde mit dem Travel Premium Award 2021 ausgezeichnet. Somit gehört das Reisebüro zu den 100 besten Schauinsland-Reisen-Agenturen in ganz Deutschland. Die Auszeichnung wird vom Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen für eine großartige Zusammenarbeit und dem engagierten Service an den gemeinsamen Kunden verliehen. Schauinsland-Reisen ist einer der wichtigsten Reiseveranstalter in Deutschland. (19.11.2021)


Reisen trotz Corona

Ist Reisen während der Pandemie gefährlich? Wir haben uns Gedanken darüber gemacht und aktuelle Informationen zusammengetragen. Die Ergebnisse unserer Recherchen sehen Sie im Video. Achtung Spoiler: In dieser Phase der Pandemie ist Reisen problemlos möglich. Weil die Buchungzahlen derzeit stark ansteigen, sollten Sie sich bereits jetzt Ihren Urlaub für 2022 sichern. (27.10.2021)


FVW-Artikel über die Krisenbewältigung bei Siamar

In unserer Reiselounge

Im Artikel "Siamar Reisen hat alles auf den Kopf gestellt" geht das Branchenmagazin FVW Traveltalk intensiv auf die Veränderungen bei Siamar während der Corona-Pandemie ein. Darin lesen Sie, welche Rolle Optimierung und Digitalisierung spielten, wie Mitarbeiter bei der Entscheidungsfindung einbezogen wurden und welche Zukunftsstrategie Siamar-Geschäftsführer Michael Riebel aus den Erfahrungen ableitet. (06.09.2021)


Siamar im MDR

Weil das Thema "Reisen während Corona" auch im Jahr 2021 noch aktuell ist, hat sich der MDR in der Sendung "Umschau extra" damit beschäftigt. Dafür holte er sich unter anderem Kommentare von Siamar-Geschftsführer Michael Riebel sowie unserer Beraterin Ulrike Römer ein, die gerade auf Rhodos ist. Den MDR-Beitrag können Sie sich hier noch einmal in voller Länge anschauen. Interessant wird es ab Minute 22:39. (22.06.2021)


Raik Quakatz über die Digitalisierung bei Siamar

Siamar-Geschäftsführer Raik Quakatz

In einer Technik-Talk-Runde mit dem Branchenmagazin FVW Traveltalk gewährte Siamar-Geschäftsführer Raik Quakatz Einblicke in seine Arbeitsweise. Im Artiel "So automatisieren Reisebüros Arbeitsschritte" berichtet er über den Nutzen automatisierter Newsletter-Systeme und deren Individualisierung für den modernen Reisevertrieb. (16.03.2021)


Siamar in der LVZ

Siamar-Geschäftsführer Michael Riebel

Unter der Überschrift "Sommerurlaub am Mittelmeer? So groß sind die Urlaubschancen wirklich" erklärt unser Geschäftsführer Michael Riebel für die Leipziger Volkszeitung (LVZ), was der Reisesommer 2021 bringen könnte. Dabei blickt er durchaus optimistisch in die Zukunft. (11.03.2021)


Michael Riebel in den Vorstand des Deutschen Reiserings gewählt

Vorstand des Deutschen Reiserings. Foto: Steffen Herre

Siamar-Geschäftsführer Michael Riebel ist in den Vorstand der Reisebürokooperation Deutscher Reisering e.V. gewählt worden. Gemeinsam mit Daniel Hauer aus Berlin (Schön Reisen) und Juliane Eichstädt aus Berlin (Bluemarlin- Reisen) komplettiert er die Führungsriege des Vereins. Über die Wahl informierten die Branchenblätter Touristik Aktuell und FVW Traveltalk. Der Deutsche Reisering e.V. ist eine Kooperation mittelständischer, freier Reisebüros. (11.06.2020)


Leipziger Reisebüro Siamar das nachhaltigste in ganz Deutschland

Die beiden Siamar-Geschäftsführer bei der Preisverleihung des Globus-Awards 2020

Am 30. Januar 2020 wurde in Frankfurt am Main von der Fachzeitschrift „touristik aktuell“ der Globus Award an hervorzuhebende Reisebüros in Deutschland verliehen. Von 10.000 deutschen Reisebüros gewann das Leipziger Unternehmen Siamar Reisen in der Kategorie „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“ den ersten Platz. Nachhaltigkeit in Bezug auf ökologische Ressourcen, Verantwortung gegenüber Mitarbeitern sowie soziale Verantwortung standen dabei im Mittelpunkt. (31.01.2020)

Mehr...

Zum elften Mal zeichnete die Fachzeitschrift „touristik aktuell“ die besten Reisebüros Deutschlands aus. Verliehen wurde der Globus Award am 30. Januar 2020 in Frankfurt am Main im Beisein von 350 geladenen Touristikern. Siamar Reisen GmbH machte in der Kategorie „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“ auf sich aufmerksam und gewann den ersten Platz. „Ich bin sehr froh und dankbar, dass unser jahrelanges Engagement jetzt so gewürdigt wird“, freut sich Geschäftsführer Michael Riebel. „Denn Nachhaltigkeit ist in allen Bereichen für uns zukunftsentscheidend – und betrifft uns daher alle.“

Die Jury war überzeugt von dem umfassenden Nachhaltigkeits-Konzept des Leipziger Unternehmens. Dieses bildet ein stabiles Fundament für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Mensch und Umwelt: „Aus unserer Sicht betrachten und setzen sie die Themen Soziales Engagement und Nachhaltigkeit am ganzheitlichsten um – und zwar unter allen verschiedenen Gesichtspunkten“ heißt es dazu in der Begründung der Preisverleihung.

Mithilfe von Waldrettung und regionaler Aufforstung gleicht das Unternehmen seinen jährlichen CO²-Ausstoß aus. In den modernen Büroräumen wurde auf nachhaltige Materialien und energiesparende Lichtquellen sowie Geräte gesetzt. 100 % Ökostrom vervollständigt das Raumkonzept. Der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern wird das Unternehmen durch eine vollständig ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, wöchentliche Sportkurse und die Möglichkeit einer individuellen Anpassung des Arbeitsvolumens gerecht. Nicht zuletzt setzt sich Siamar seit Jahren auch für soziale Projekte und lokale Vereine ein. Das wohl größte Herzensprojekt ist die Unterstützung der Organisation „Operation Restore Hope e.V.“ und die damit verbundene Hilfe für südostasiatische Kinder mit schweren Erkrankungen.


Zeitschrift "touristik aktuell" stellt Siamar-Kundenmagazin vor

Deckblatt unseres Kundenmagazins

Das Fachmagazin "touristik aktuell" stellte im Rahmen einer Serie über Reisebüros mit Kundenmagazinen das aufwendig gestaltete Siamar-Magazin vor. Der Artikel steht in Heft 2/2020. Erwähnt wird unser Magazin auch in einem allgemeinen Bericht über Kunden-Magazine. (15.01.2020) 


Bewerbung als "Sachsens Unternehmer des Jahres"

Unser Geschäftsführer Michael Riebel

Siamar-Geschäftsführer Michael Riebel bewirbt sich als "Sachsens Unternehmer des Jahres 2020". Eine ausführlich Beschreibung seiner Person inklusive Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte von Siamar gibt es auf den Seiten des Unternehmerpreises unter dem Titel "Bausteinreisen zu den etwas exotischeren Zielen sind seine Spezialität" zu lesen. Unter der Überschrift "Leipzigs Fernreisespezialist aus dem Landgasthof" berichtete auch die Leipziger Volkszeitung darüber. (28.12.2019)

 


Siamar als innovativstes Reisebüro in Deutschland geehrt

Der Tourismus-Champion 2019 kommt aus Leipzig: Siamar Reisen wurde als innovativstes Reisebüro in Deutschland gekürt. Am 17. September 2019 hat das führende Fachmagazin für Tourismus „fvw“ die Touristik Champions gekürt. Unter 10.000 Reisebüros in ganz Deutschland hat sich Siamar Reisen aus Leipzig in der Kategorie „Innovation“ durchgesetzt und den ersten Preis gewonnen. (17.09.2019)

Mehr...

Jährlich zeichnet das Fachmagazin „fvw“ die besten Reisebüros Deutschlands aus. Verliehen wurde der Preis für die „Touristik Champions“ am 17. September 2019 in Köln im Beisein einer hochkarätigen Jury von Touristikern. Insgesamt zehn Reisebüros in der gesamten Bundesrepublik wurden in verschiedenen Kategorien prämiert. Der erste Platz in der Kategorie „Innovation“ ging dabei an Siamar Reisen aus Leipzig.

Mit viel Mut wurde ein neues agiles Führungskonzept geschaffen. Mit teilautonomen kleine Teams, einem ergonomisch optimierten Raumkonzept und flachen Hierarchien – für individuelle Mitarbeiterförderung und offene Kommunikation. Das ist es, was laut Fachjury Siamar Reisen von anderen Reisebüros in Deutschland unterscheidet. Dass dieses Erfolgskonzept nicht nur für die Mitarbeiter aufgeht, beweisen tausende zufriedene Kunden. So ist das Leipziger Büro auch in puncto Kundenzufriedenheit führend in Deutschland.

Die Kategorie „Innovation“ zeichnet besondere unternehmerische Leistungen aus: „Die bessere Idee entscheidet. Hier geht es um unternehmerische Qualitäten wie Aufgeschlossenheit für Neues, Begeisterungsfähigkeit und Mut in der Umsetzung origineller Ideen“ heißt es dazu in der Ausschreibung der fvw. Das Besondere bei Siamar fasst Geschäftsführer Michael Riebel zusammen: „Unsere Teams organisieren ihre Aufgaben und Projekte weitgehend selbst und haben dafür den entsprechenden Entscheidungsspielraum erhalten. Die Kommunikationswege sind so kürzer und offener.“

Als Unternehmen mit 16 Jahren Tradition habe man dennoch die Start-Up-Mentalität nicht verloren, erzählt Riebel weiter. So arbeitet die Geschäftsführung gemeinsam mit den Teamleitern ständig daran, die Unternehmensstrukturen noch weiter zu optimieren. Und das kommt sowohl den Mitarbeitern, als auch den Kunden zugute.


Siamar gewinnt IHK-Bildungspreis 2016

Nach mehreren 2. Plätzen in den Vorjahren, konnte SIamar endlich die Fachjury überzeugen und den 1. Platz beim IHK-Bildungspreis "Edward" für besonders gute Aus- und Weiterbildung ergattern. Die Auszeichnung bezieht sich auf die Kategorie "Unternehmen bis 50 Mitarbeiter" und ist branchenübergreifend angelegt. Wir freuen uns sehr natürlich über die Auszeichnung auch wenn wir als Gewinner für die nächsten beiden Jahre vom Wettbewerb ausgeschlossen sind. Das Video ist eine Kurzvorstellung unseres Unternehmens sowie der Ausbildung bei Siamar Reisen. (29.09.2016)


Siamar holt 2. Platz beim IHK Bildungspreis 2015

Siamar wurde von der IHK im Rahmen des Bildungspreises "Edward" für besonders gute und engagierte Aus- und Weiterbildung durch die Fachjury in der Kategorie "Unternehmen bis 50 Mitarbeiter" branchenübergreifend mit dem 2. Platz belohnt. Auch wenn es "nur" für Silber gereicht hat, freuen wir uns natürlich über die Auszeichnung - zumal der Gewinner für die nächsten beiden Jahre vom Wettbewerb ausgeschlossen wird. Das Video ist eine Kurzvorstellung unseres Unternehmens sowie der Ausbildung bei Siamar Reisen. Es wurde von der IHK genutzt um die Preisträger vorzustellen. (25.09.2015)


Siamar freut sich über den 2. Platz beim IHK Bildungspreis 2013

Erneut wählte die Fachjury der IHK Siamar branchenübergreifend auf den 2. Platz für besonders gute und engagierte Aus- und Weiterbildung in der Kategorie "Unternehmen bis 50 Mitarbeiter". Das macht uns natürlich sehr stolz und spornt uns an, unsere ausgezeichneten Fachleute auch zukünftig weiter zu bilden, sie zu entwickeln, aber auch zu unterstützen. Das Video ist die Kurzvorstellung des Unternehmens sowie der Ausbildung bei Siamar Reisen für die Präsentation der Preisträger. (10.10.2013)


Leipzig Fernsehen zu Gast bei Siamar Reisen

Das Leipziger Lokalmagazin "Drehscheibe Extra" des Senders Leipzig Fernsehen war zu Gast bei Siamar und drehte einen halben Tag in unseren heiligen Hallen. Gewinnen Sie interessante Einblicke darüber, wer wir sind, was uns antreibt und was uns ausmacht. (22.01.2013)


Siamar belegt 2. Platz beim IHK Bildungspreis 2012

Im Rahmen des Bildungspreises "Edward" der IHK für besonders gute und engagierte Aus- und Weiterbildung, wurden wir durch die Fachjury in der Kategorie "Unternehment bis 50 Mitarbeiter" branchenübergreifend mit dem 2. Platz belohnt. Das freut uns natürlich sehr und sponrt uns an, unsere ausgezeichenten Fachleute stetig weiter zu bilden, zu entwickeln und zu unterstützen. Das Video ist die Kurzvorstellung des Unternehmens sowie der Ausbildung bei Siamar Reisen für die Präsentation der Preisträger. (08.10.2012)


Reisetipps vom Fernreisespezialisten

Das Leipzig-Fernsehen hat einen kurzen Beitrag zum Sonmmerulaub 2010 der Leipziger gedreht. Besonders interessant wird es am Ende des Films: Dann gibt der "Spezialst für ausgezeichnete Fernreisen", unser Geschäftsführer Michael Riebel, seinen Tipp für den Sommerurlaub 2011 ab. (2010)

Individuelle Beratung