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Jacqueline Fritz
Antworten auf Ihre Reisefragen - von Anzahlung bis Zwischenlandung
Willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zu unseren Reiseleistungen für Sie zusammengestellt. Diese Seite soll dazu dienen, Ihre ersten Fragen schnell und einfach zu klären und wertvolle Informationen rund um die Buchung, Reiseziele, Unterkünfte, Versicherungen und vieles mehr zu liefern. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren. Unser engagiertes Team ist immer bereit, Ihnen zu helfen und Ihre Reiseerfahrung so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten.
Nein, wir vermitteln im Namen der Veranstalter und Agenturen Reisen, Flüge, Hotelbuchungen, Mietwagen und weitere Beförderungsleistungen.
Wir sind ein im Jahr 2002 gegründetes und bis heute mehrfach ausgezeichnetes Reisebüro bestehend aus einem Team reisebegeisterter Experten. Für die Planung Ihrer Wunschreise steht Ihnen stets ein motivierter und kompetenter Spezialist zur Seite.
Vereinbaren Sie den Termin für Ihre Videoberatung mit Ihrem persönlichen Reiseexperten oder buchen Sie einen Termin online über unseren Terminplaner. Ihr Experte schickt Ihnen daraufhin einen Einladungslink, den Sie am vereinbarten Termin öffnen.
Nein. Über unser Formular stellen Sie eine unverbindliche Anfrage mit Ihren Wunschterminen und unsere erfahrenen Reiseberater erstellen für Sie ein individuell ausgearbeitetes, kostenloses und unverbindliches Angebot auf Grundlage der Daten aller Veranstalter für Ihren perfekten Urlaub.
Scrollen Sie im Angebot, dass Sie von uns erhalten, ganz nach unten bis zum Buchungsformular. Nur, wenn Sie dieses ausfüllen und anschließend auf „verbindliche Buchungsanfrage senden“ klicken, buchen Sie die Reise verbindlich. Wie genau Sie Ihre Buchung verbindlich abschließen, sehen Sie im Video:
Am besten sobald wie möglich, da Flüge, Hotels, Rundreisen etc. schnell ausgebucht sein können. Benötigen Sie etwas mehr Planungszeit, können wir Ihnen das Angebot auf Anfrage oftmals auch einige Tage reservieren.
In der Regel ist eine kostenlose und unverbindliche Reservierung Ihrer Wunschreise für ca. 3 Tage möglich. Ausgenommen sind Kurzfristangebote, Airline-Specials oder tagesaktuelle Preise. Für eine unverbindliche Reservierung benötigen wir die Namen aller Reisenden laut Reisepass.
Ja. Wir berechnen die Preise automatisch mit allen Preisvorteilen.
Der maschinenlesbare Teil Ihres Reisepasses befindet sich unten auf dem Reisepass und ist eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Dieser Teil kann vom Flughafenpersonal elektronisch eingelesen werden und liefert Informationen zu Ihrer Person, unter anderem Name und Geburtsdatum.
Das kommt darauf an, ob alle Vornamen im maschinenlesbaren Teil Ihres Reisepasses aufgeführt sind. Steht dort nur ein Name, geben Sie bitte nur diesen an. Sind weitere Vornamen vermerkt, benötigen wir diese für die Buchung Ihrer Reise. Ein Beispielbild für mehrere Vornamen im maschinenlesbaren Teil des Passes finden Sie oben bei „Was ist der maschinenlesbare Teil des Reisepasses“.
Ja, die Namen müssen korrekt eingegeben werden, da sofort bei Buchung die Übermittlung an die Reiseveranstalter stattfindet. Eine Namenskorrektur ist mit weiteren Kosten zu Ihren Lasten verbunden.
Die Reiseunterlagen werden in der Regel nach rechtzeitigem Zahlungseingang etwa 10-14 Tage vor Abreise verschickt.
Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihren persönlichen Reiseexperten. Für Namensänderungen wird in der Regel eine Gebühr erhoben.
Das kommt immer auf den jeweiligen Reiseveranstalter an. Meist kommen die Unterlagen nur noch per E-Mail und müssen selbstständig ausgedruckt werden. Bei manchen Veranstaltern werden auch noch postalisch Reiseunterlagen versendet. Sie erhalten diese Information nach Buchungsabschluss von Ihrem Berater.
In der Regel eine Woche nach Rechnungserhalt. Das genaue Zahlungsziel befindet sich auf Ihrer Rechnung.
Die Höhe der Anzahlung variiert und hängt vom jeweils gebuchten Veranstalter ab. Meist beläuft sich die Anzahlung auf 20 bis 25 Prozent des Gesamtreisepreises.
In der Regel circa vier Wochen vor Reisebeginn.
Liegen zwischen Ihrer Buchung und dem Reiseantritt vier Wochen oder weniger, wird der Reisepreis sofort und ohne vorherige Anzahlung nach Rechnungserhalt komplett fällig.
Nein. Sie erhalten von uns nur eine Rechnung, der Sie sowohl die Fälligkeit für die Anzahlung, als auch die Fälligkeit für die Restzahlung entnehmen können.
Diese Information erhalten Sie in der finalen Bestätigung. In der Regel wird an den Veranstalter oder an Siamar nach Rechnungserhalt überwiesen.
In der Regel ist die Bezahlung des Reisepreises per Kreditkarte möglich. Je nach Reiseveranstalter ist dies gebührenfrei oder mit einer Gebühr von bis zu 1,5% verbunden. Alternativ ist bei einigen Veranstaltern zudem eine Zahlung via SEPA-Lastschrift möglich. Hierzu kann Sie Ihr Reiseberater informieren.
In der Regel ist eine Kreditkartenzahlung möglich. Nach geltendem EU-Recht ist diese Zahlung – mit wenigen Ausnahmen – für Sie gebührenfrei.
Siamar hat keinen Einblick in Ihren Kreditkarten-Vertrag und somit auch nicht in die für Sie geltenden Bedingungen. Wenden Sie sich bei Problemen mit der Zahlung bitte an Ihr Kreditinstitut.
Bitte beachten Sie stets das Limit Ihrer Kreditkarte. Neben dem üblichen Monatslimit gibt es für viele Kreditkarten auch ein Tageslimit.
Oftmals beinhalten Kreditkartenverträge zusätzliche Versicherungen wie bspw. eine Reiserücktrittsversicherung, eine Auslandsreisekrankversicherung oder eine Gepäckversicherung. Ob und welche Versicherungen für Ihre Kreditkarte gelten, können Sie Ihrem Kreditkartenvertrag entnehmen oder direkt bei Ihrem Kreditinstitut erfragen.
Bis 2020 erhielten Stammkunden nach einer Buchung automatisch einen Wiederbucher-Reisegutschein von bis zu 75 Euro für Ihre nächste Reise mit Siamar. Schweren Herzens mussten wir das Bonusprogramm „Wiederbucher-Gutscheine“ im Zuge der Coronakrise einstellen.
Ja, das können Sie. Informieren Sie sich gern bei Ihrem Reiseexperten über unsere Geschenkgutscheine.
Ja. Sie sind bis vor Reiseantritt jederzeit berechtigt, Ihre Reise zu stornieren. Dadurch fallen für Sie Storno-Gebühren an. Die Höhe der anfallenden Kosten richtet sich nach den Bestimmungen des Reiseveranstalters.
Bitte beachten Sie, dass eine fristgerechte Stornierung nur innerhalb unserer Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 08:00-17:30 Uhr) möglich ist. Außerhalb dieser Zeiten senden Sie Ihren Stornierungsauftrag bitte per E-Mail an Ihren Reiseveranstalter und setzen Siamar in Kopie. Die Kontaktdaten des Reiseveranstalters finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung/Rechnung und/oder den Reiseunterlagen. Hintergrund: insb. im Kurzfristbereich (ab 30 Tagen vor Abreise) steigen die Stornostaffeln rasch. Auch bei Bestehen einer Reiseversicherung ist der Versicherungsnehmer angehalten, die Stornokosten möglichst gering zu halten und auf entsprechende Staffeln zu achten. Haben Sie eine Reiseversicherung und sind sich unsicher, ob Sie stornieren sollen, können Sie die Storno-Beratung der Versicherung kontaktieren, die Telefonnummer finden Sie in Ihrer Police.
Die Reklamation muss spätestens 2 Jahre nach Rückreise beim gebuchten Veranstalter schriftlich eingegangen sein. Dies kann teilweise per Mail oder auf dem Postweg erfolgen – die korrekten Kontaktdaten erhalten Sie von uns. Gern leiten wir Ihre Reklamation auch direkt an den zuständigen Veranstalter weiter.Als Richtlinie zu Reklamationshöhen dient die Frankfurter Tabelle Bei Ansprüchen an die Fluggesellschaften empfehlen wir Firmen wie www.flightright.de in Anspruch zu nehmen. Durch diese Firmen ist derzeit die höchste Chance auf Rückerstattungen gegeben.
Ja. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. So wenden Sie, für den Fall, dass Sie Ihre Reise unerwartet absagen müssen, Stornokosten ab.
Ja, wenden Sie sich für konkrete Angebote an Ihre(n) Reiseberaterin/Reiseberater. Die Preise der Versicherung richten sich immer nach dem Reisepreis. Allgemeine Informationen zu Reiserücktrittsversicherungen finden Sie unter https://www.siamar.de/unternehmen/reisesicherheit/
Wir vermitteln Flugreisen und Flüge mit jeder Airline, die die von Ihnen gewünschte Strecke anbietet.
Viele Airlines bieten eine kostenlose Sitzplatzreservierung an. Bei einigen Airlines ist die Reservierung kostenpflichtig. Gern informiert Sie Ihr Reiseberater näher dazu.
Es muss immer, auch wenn nur eine Zwischenlandung in den USA stattfindet, eine Elektronische Einreiseerlaubnis (ESTA) beantragt werden.
Die genannten Flugzeiten können nicht garantiert werden, da sich die Luftfahrtgesellschaften Änderungen des Flugplans vorbehalten.
Rail and Fly ermöglicht es Ihnen, ohne weitere Kosten auf direkter Strecke mit den Zügen der Deutschen Bahn zu Ihrem Zielflughafen und von diesem wieder zurück nach Hause zu fahren.
Rail and Fly ist nicht bei jedem Angebot enthalten. Wenn es enthalten ist, wird es im Angebot entsprechend aufgeführt. Unter Umständen kann es, wenn nicht enthalten, kostenpflichtig zugebucht werden.
Sie können mit dem Rail and Fly Ticket jeden Zug von S-Bahn bis ICE nutzen. Genaue Details können Sie bei der Deutschen Bahn nachlesen.
Die aktuellsten Einreisebestimmungen erhalten deutsche Staatsbürger über das Auswärtige Amt nachlesen. Gäste mit anderer Staatsangehörigkeit wenden sich bitte an Ihre zuständige Botschaft oder das Konsulat.
Ansprechpartner vor Ort ist der jeweilige Veranstalter bzw. die Reiseleitung der Agentur vor Ort. Diese kann dann sofort und vor Ort reagieren und das Anliegen klären. Generell können Sie sich aber auch jederzeit bei uns melden.
In der Regel gibt es vor Ort eine Reiseleitung des jeweiligen Veranstalters. Diese sollte unbedingt konsultiert werden (entweder telefonisch oder persönlich). Die Probleme müssen schriftlich festgehalten und im besten Falle durch die Reiseleitung gelöst werden.
Es gibt immer die Möglichkeit kurzfristig im Last Minute Bereich Reisen zu buchen. Bei Fernreisen gibt es jedoch kaum gesonderte bzw. günstigere Angebote. Es lohnt sich eher langfristig zu buchen, da günstigere Flugtarife und auch die Hotels noch frei sind.
In der Regel ist es am besten, wenn Sie vor Ort, z.B. schon am Flughafen Geld wechseln und/oder am Automaten mit Geld- oder Kreditkarte abheben.
Kaufen Sie sich im Elektronikladen einen Universal-Adapter für verschiedene Stromsysteme und packen diesen stets für Ihre Auslandsreisen ein. So gehen Sie auf Nummer sicher.
Unsere Berater kennen sich in unseren Spezialgebieten und in Reiseländern der ganzen Welt hervorragend aus und pflegen sehr gute Beziehungen zu Agenturen vor Ort, sodass wir Sie bei Problemen entsprechend schnell informieren können. Gern stehen wir Ihnen auch bei Fragen zur Einreise sowie zu aktuellen Reisewarnungen zur Seite. Zu aktuellen und ausführlichen Sicherheitshinweisen informiert Sie darüber hinaus das Auswärtige Amt.
Um auch gesundheitlich während der Reise abgesichert zu sein, empfehlen wir Ihnen eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, die für den unverhofften Fall einer auftretenden Krankheit, Operation oder einem medizinisch begründeten Rücktransport die Kosten deckt.