Alt-Text: Blick auf die Alhambra, ein beeindruckendes Festungskomplex mit Palästen und Gärten, vor dem Hintergrund der schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada im warmen Abendlicht in Granada, Spanien.

Alhambra

Ein Weinstock mit reifenden grünen Trauben, umgeben von großen Blättern und trockenem Weinlaub, mit Fokus auf die Weintrauben im Vordergrund.

Wein in Jerez

Ein sonnenbeschienenes Bild der Puente Nuevo, einer historischen Steinbrücke, die über eine tiefe Schlucht spannt, mit Gebäuden auf der Oberseite, vor einem Hintergrund aus Bergen und blauem Himmel.

Ronda

Blick auf die Alhambra mit ihren historischen Mauern und Türmen, eingebettet in die herbstlich gefärbten Gärten und umgeben von einem grünen Wald, unter einem leicht bewölkten Himmel.

Cordoba

Alt-Text: Ansicht der Kathedrale von Sevilla mit der Giralda im goldenen Abendlicht, vor einem Hintergrund aus städtischen Gebäuden und einem klaren Himmel.

Sevilla

Bildbeschreibung: Die Alhambra, eine mittelalterliche Festungs- und Palastanlage in Granada, Spanien, vor dem Hintergrund der schneebedeckten Sierra Nevada bei Sonnenuntergang. Die warmen Farben der Abendsonne beleuchten die maurischen Architekturbauten, die majestätisch über einem dichten Wald von Bäumen thronen.

Garten der Alhambra

Höhepunkte Andalusiens

Nicht nur ist der Süden Spaniens begünstigt durch Sonnenschein und charakterisiert durch seinen Lebensmut, sondern er besticht auch durch sein vielfältiges kulturelles Erbe, welches sich in maurischen Palästen, mittelalterlichen Burgen und Kirchen manifestiert. Zusammen werden wir dieses begehrte Reiseziel erforschen, und uns auf eine Reise begeben, die uns tief in das Herz Spaniens führt.

Highlights

  • Palaststadt Madinat al-Zahra
  • Besuch auf einer Orangenplantage
  • Maurische Alhambra

Angebot für Höhepunkte Andalusiens anfragen

8 Tage
ab 1.845 €

Reiseverlauf

  1. 1. Tag: Willkommen in Andalusien

    Sie erreichen Torremolinos nach einem Flug zur Costa del Sol und einer kurzen Fahrt vom Flughafen zum Hotel. Nutzen Sie die Gelegenheit für persönliche Entdeckungstouren oder genießen Sie andalusische Delikatessen in den Restaurants entlang der Promenade. Am Abend treffen wir uns zum gemeinsamen Essen und um uns besser kennenzulernen. (A)

  2. 2. Tag: Bezauberndes Ronda

    Unsere Reise an der Costa del Sol führt uns ins Hinterland zur Orangenplantage Cortijo del Sol, wo uns Juan bereits mit freudiger Erwartung empfängt. Nachdem wir unseren Horizont über die Zitrusfrüchte und das bäuerliche Leben in Andalusien erweitert haben, setzen wir unsere Fahrt in Richtung Ronda fort. Dort erwartet uns ein Naturspektakel: eine tiefe Schlucht, die die Neustadt von der malerischen Altstadt trennt. Diese Herausforderung hat der Mensch mit dem beeindruckenden Bau der Brücke "Puente Nuevo" gemeistert. Wir erkunden die friedlichen Straßen, machen einen Abstecher zu einem Adelspalast und landen unerwartet an der Wiege des modernen Stierkampfs, der Arena von Ronda. Hier, wo einst mutige Männer wie Ernest Hemingway die Kämpfe genossen, lernen wir auf zivilisierte Weise die Feinheiten des Stierkampfs kennen. Dies wird durch die Gedichte von Rainer Maria Rilke unterstrichen, dessen Bronzestatue uns streng ansieht. Der Dichter suchte 1912 hier nach Linderung seiner Krankheiten und der Wärme der südlichen Sonne. Zur andalusischen Kultur zählt natürlich auch die Musik. Paco Seco zaubert mit seiner Gitarre wunderschöne Melodien und weiß, wie er uns zum Lächeln bringt. Nach seinem Konzert genießen wir unser Abendessen im Hotel. Wer danach noch Energie hat, kann in einer der lokalen Bars bei einem Glas Wein den Tag in Ronda ausklingen lassen. 105 km (F, A)

  3. 3. Tag: Sherry in Jerez

    Wir haben eine Fahrt durch das ländliche Gebiet der Costa de la Luz hinter uns, gekennzeichnet durch unendliche Stierweiden und Weinanbaugebiete, und machen nun einen Stop in Jerez. Die Stadt ist bekannt für ihr prächtiges Ambiente, ihr historisches Zentrum und besonders als Zentrum des Sherry-Weins und der andalusischen Pferdezucht. Selbstverständlich steht auch ein Besuch in einer Sherry-Bodega auf dem Programm, bei dem wir die Geheimnisse des Vino de Jerez entdecken und einen Schluck des deliziösen Weins kosten. Nachdem unser Durst gestillt ist, möchten wir nun unseren Hunger mit traditionellem andalusischen Essen stillen. Wir kehren in die Bar Juanito ein, um eine Mittagspause einzulegen und das vielseitige Tapas-Angebot zu probieren. Der nächste Halt unserer Reise ist Sevilla, ein weiteres Highlight. Am Abend können Sie in Ruhe im Hotel entspannen oder alternativ einer Flamenco-Show beiwohnen! 210 km (F, M)

  4. 4. Tag: Sevilla: Perle und Hauptstadt Andalusiens

    Die maurische Vergangenheit von Sevilla wird durch beeindruckende Gebäude wie den königlichen Alcázar, die Kathedrale mit der Giralda und den Adelspalast Casa de Pilatos zum Ausdruck gebracht. Diese erzählen auch von der glorreichen Zeit, als die Stadt das Handelsmonopol mit der Neuen Welt innehatte und die mit Gold und Silber beladenen Schiffe ihren Hafen erreichten. Beim Schlendern durch die verwinkelten Straßen des Viertels Santa Cruz erfahren wir verblüfft, dass Rossini nie einen Barbier in Sevilla getroffen hat, und entdecken die Kunst des Sevillaner Künstlers Esteban Murillo. Im María Luisa Park stehen wir vor einer Wahl: Spazieren wir gemütlich durch das grüne Herzstück Sevillas, oder lassen wir uns von den imposanten historistischen Gebäuden, die für die Ibero-Amerikanische Ausstellung von 1929 erbaut wurden, verzaubern? (F)

  5. 5. Tag: Auf nach Córdoba: Glanz der Kalifen

    Wir nehmen eine etwa zweistündige Reise durch die fruchtbare Guadalquivir-Ebene in Richtung Osten. Am Rande von Córdoba, entlang der grünen Hänge der Sierra Morena, erkunden wir die Reste von Madinat al-Zahra, der mythischen Palaststadt des Umayyaden-Kalifats. Obwohl heute etwas Vorstellungskraft benötigt wird, um sich zwischen den Ruinen zurechtzufinden, ist das Ausmaß der Anlage genauso beeindruckend wie für die Gesandten des ottonischen Hofes, die trotz politischer Uneinigkeiten vom Charme Madinat al-Zahras fasziniert waren. Die Reise setzt sich fort und der nächste Höhepunkt steht vor der Tür - der Besuch der Mezquita, der mehr als tausend Jahre alten Umayyaden-Moschee, ist schon an sich eine Reise wert. Wenn wir das Halbdunkel des "Waldes" mit über 850 Säulen betreten, sind wir überwältigt und wissen nicht, wo wir zuerst hinschauen sollen. Sollten wir von der Großzügigkeit des Raumes oder den byzantinischen Mosaiken in der Mihrabnische geblendet sein? Es wird schnell klar, warum Córdoba zu jener Zeit die wichtigste und größte Stadt Europas war. Nicht zu vergessen, dass hier drei der wichtigsten Philosophen geboren wurden: der Römer Seneca, Avicenna, einer der maßgeblichen arabischen Denker, und der jüdische Gelehrte Maimonides. Die Reise beträgt 150 km (F).

  6. 6. Tag: Olivenöl und Festung La Mota

    Wir verlassen die Stadt Córdoba und machen uns auf den Weg nach Baena. Dort werden wir von den Brüdern Núñez de Prado in ihrer traditionellen Ölmühle empfangen, wo sie uns erklären, wie hochwertiges Olivenöl hergestellt wird. Fasziniert folgen wir ihren Erklärungen. Anschließend setzen wir unsere Reise in Richtung Granada fort und machen einen Zwischenstopp in Alcalá la Real. Die Altstadt dieser früheren Grenzstadt zwischen dem maurischen Königreich Granada und dem katholischen Kastilien steht unter Denkmalschutz. Dort besichtigen wir die Festung La Mota, die strategisch günstig auf einem Hügel über der Stadt liegt. Die Festung ist weitläufig und großzügig gestaltet und gewährt uns einen Einblick in das damalige Leben. Die Unterschiede in den Nutzungsbereichen spiegeln das maurische Leben von damals wider, sei es im Wohngebiet, in der Verteidigung oder in religiösen Zwecken. Jenseits der endlosen Olivenhaine, am Fuße der schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada, befindet sich Granada. Ein Bummel durch die Gassen des maurischen Albaicín-Viertels eröffnet uns immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die majestätische Alhambra. Eine kleine Vorfreude auf den nächsten Tag! Die Tagesdistanz beträgt 170 km (F, A).

  7. 7. Tag: Granada und zurück an die Costa del Sol

    Heute tauchen wir in die orientalische Atmosphäre des Okzidents ein und erkunden entspannt die Alhambra - das letzte Überbleibsel islamischer Architektur in Europa. Dort entdecken wir Geschichten wie aus 1001 Nacht in der Alhambra selbst und in den umliegenden Gärten des Generalife. Unsere fachkundige Studienreiseleitung wird uns dabei auch auf die arabische Poesie aufmerksam machen, die in Schriftform die mit detaillierten Arabesken verzierten Räume schmückt. Ebenso zollen wir den christlichen Eroberern von Granada im Jahr 1492 unseren Respekt. In der Capilla Real besuchen wir die Gräber der Katholischen Könige Ferdinand von Aragón und Isabella von Kastilien. Die beeindruckende kleine aber feine Gemäldesammlung im benachbarten Museum wird uns in Staunen versetzen. Danach führt unser Weg uns zur prächtigen Renaissance-Kathedrale, die als eine der größten Kirchen Spaniens gilt. Nach diesem aufregenden Tag lassen wir die Eindrücke auf unserer Rückfahrt nach Málaga an der Costa del Sol Revue passieren und den Abend bei einem gemeinsamen letzten Abendessen ausklingen. Die Strecke beträgt insgesamt 130 km. (F, A)

  8. 8. Tag: Heimreise

    Falls Sie noch ein wenig Zeit vor Ihrem Abflug zur Verfügung haben, könnten Sie vielleicht noch ein letztes Mal im Meer schwimmen gehen oder entlang der Promenade spazieren. Natürlich nur, wenn Sie es schaffen, sich von Andalusien zu trennen und Ihre Rundreise nicht verlängern möchten. Bitte beachten Sie, dass das Recht auf Änderungen des Flugplans, der Hotelreservierung und des Programms ausdrücklich vorbehalten bleibt. (F steht für Frühstück, M für Mittagssnack und A für Abendessen)

Eingeschlossene Leistungen

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy-Class ab/bis Frankfurt bis/ab Málaga (ggf. zzgl. Flugzuschlag)*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren*
  • Rundreise im komfortablen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An- und Abreisetag*
  • 7 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 7x Frühstück, 1 x Mittagssnack, 4x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
  • Stierkampf-Arena in Ronda
  • Besuch eines Gitarrenkonzertes
  • Sherry-Probe in Jerez
  • Atemberaubende Mezquita in Córdoba
  • Sevilla: Königlicher Alcázar, Kathedrale mit Giralda, Adelspalast Casa del Pilatos
  • Zu Besuch bei den Gebrüder Núñez de Prado in ihrer Ölmühle
  • Alhambra und Capilla Real in Granada
  • Bummel durch das Albaicín-Viertel
  • Einsatz von Audiogeräten
  • Alle Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Reisetermine

  • 12.04.2024 19.04.2024
  • 26.04.2024 03.05.2024
  • 03.05.2024 10.05.2024
  • 10.05.2024 17.05.2024
  • 17.05.2024 24.05.2024
  • 31.05.2024 07.06.2024
  • 06.09.2024 13.09.2024
  • 13.09.2024 20.09.2024
  • 20.09.2024 27.09.2024
  • 27.09.2024 04.10.2024
  • 04.10.2024 11.10.2024
  • 11.10.2024 18.10.2024
  • 18.10.2024 25.10.2024

Angebot für Höhepunkte Andalusiens anfragen

8 Tage
ab 1.845 €