Ein Blick auf die malerische Stadt Oia auf Santorini während der Dämmerung, mit weißen Gebäuden, blauen Kuppeln und windmühlenartigen Strukturen vor dem Hintergrund eines rosafarbenen Himmels.

Santorin

Alt-Text: Eine antike, kopflose Statue im Vordergrund, gekleidet in eine lange Robe, steht neben den Trümmern eines alten Tempels mit mehreren erhaltenen Säulen und einem Gebälk, das vor einer Steinmauer errichtet wurde. Die Szene ist umgeben von wilder Vegetation und bezeugt die Überreste einer längst vergangenen Zivilisation.

Delos

Eine malerische Gasse mit weiß getünchten Wänden und türkisblauen Türen, die von Steinfliesen bedeckt ist und sich durch ein mediterranes Dorf schlängelt. Die Sonne scheint durch das Blätterdach einer darüberliegenden Pflanze, was Schatten auf die Stufen wirft. Hintergrund von einem klaren blauen Himmel und der Spitze eines Hügels.

Gasse auf Naxos

Luftaufnahme einer malerischen Küstenlandschaft mit kristallklarem türkisfarbenem Wasser, umgeben von felsigen Landzungen und kleinen Inseln. Einige Boote schwimmen im Wasser, und das Hinterland zeigt Berge am Horizont.

Küste von Antoparos

Beschreibung eines Hafens bei Dämmerung mit beleuchteten Gebäuden und zahlreichen angelegten Booten auf ruhigem Wasser. Die Fassaden der Gebäude spiegeln traditionelle Architektur wider und sind in sanften Farben gehalten; eine kleine Burg oder Festung thront über der Stadt. Die Szene vermittelt ein warmes und lebendiges Ambiente.

Naxos

Ein Blick auf die Ägäis mit kristallklarem blauen Wasser im Vordergrund und traditionellen weißen Gebäuden im kykladischen Stil, die sich an die Küstenlinie einer griechischen Insel schmiegen, unter einem blauen Himmel mit wenigen Wolken.

Paros

Kykladen ─ Inseln des Lichts

Mit einem speziellen Flair empfängt uns der griechische Archipel, der uns tief beeindruckt. Ob morgens oder abends, das Licht auf den Inseln der Kykladen hat eine unvergleichliche Qualität. Unsere allumfassende Tour führt uns zu den zauberhaften Höhepunkten der Region. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo Atlantis lag? Begleiten Sie uns und halten Sie Ihre Kamera bereit für Bilderbuch-Sonnenuntergänge!

Angebot für Kykladen ─ Inseln des Lichts anfragen

10 Tage
ab 2.295 €

Reiseverlauf

  1. 1. Tag: Anreise nach Athen

    »Kalos irthate« ─ Herzlich willkommen in Athen. Je nach Ankunftszeit können Sie bereits die Stadt auf eigene Faust erkunden. (A)

  2. 2. Tag: Auf nach Naxos

    Sind wir bereit für Inselhopping im Archipel der Kykladen? Heute bringt uns die Fähre nach Naxos, das fruchtbarste Eiland der Kykladen. Grüne Hänge, hohe Berge und lange Sandstrände: Das haben die Götter gut gemacht! Nach Ankunft haben Sie die Möglichkeit, auf eigene Faust die Insel zu erkunden. (F)

  3. 3. Tag: Fruchtbares Naxos

    Nach dem Frühstück geht es für uns nach Melanes ─ wir schauen uns die unvollständige Statue des Kouros an. Das ehemalige Verwaltungszentrum von Naxos, Chalkio, liegt inmitten von Oliven- und Obstbäumen und ist unter anderem für den Kitron bekannt. Wir besuchen eine Destillerie und erfahren, wie auf traditionelle Art Likör aus Zedrat-Blättern gewonnen wird. Wir kosten verschiedene Likörsorten. Was für ein Genuss! Der Besuch des Demeter-Tempels bei Ano Sangri, der aus der archaischen Epoche stammt, steht als nächstes auf unserem Programm. »Taufrisch« empfängt uns dann die Jungfrau Drossiani in der gleichnamigen Kirche unterhalb von Moni, bevor wir in Apiranthos durch ein typisches Kykladendorf spazieren und dem archäologischen Museum einen Besuch abstatten. (F)

  4. 4. Tag: Von Naxos nach Santorin

    Nach dem Frühstück sehen wir uns das Wahrzeichen der Insel an: das Tempeltor von Naxos! Dieses befindet sich auf einer Halbinsel vor der gleichnamigen Stadt. Anschließend nehmen wir die Fähre nach Santorin. Unweit des heutigen Dorfes Akrotiri wurden ganze Straßenzüge und Gebäude einer von Vulkanasche und -gestein verschütteten Stadt freigelegt, die uns heute ein hervorragendes Bildnis der damaligen Lebensweise liefern. Anschließend besuchen wir den Ort Oia im Norden der Insel, einen der wohl schönsten Orte der Kykladen. (F)

  5. 5. Tag: Vulkanismus auf Santorin

    Die Preisfrage des Tages lautet: Wo lag Atlantis? Viele meinen, auf und um Santorin herum fündig geworden zu sein. Vom riesigen Vulkan, der um 1625 v. Chr. ausbrach, sind mit Santorin, die Inseln Nea Kameni, Palea Kameni, Thirasia und Aspronisi nur Reste der Caldera übrig geblieben. Wir fahren mit einem Ausflugsboot zu der Insel Nea Kameni und freuen uns über die fantastischen Ausblicke auf das Meer, staunen über Lavaströme, Fumarolen und Kraterseen und machen uns unsere Gedanken über die Macht des Ausbruchs, der Atlantis zerstörte. Wo immer es auch lag! Zurück auf Santorin schauen wir uns das prähistorische Museum in Thira an und spazieren durch das Katholische Viertel. (F)

  6. 6. Tag: Von Santorin nach Paros

    Heute geht's nach Paros. Wir schiffen ein und wenige Stunden später taucht das malerische Eiland im Dunst der Ägäis vor uns auf. Sehen wir uns einmal an, was Paros alles zu bieten hat. Wir schlendern durch die Gassen der Hafenstadt. Dass einige weltberühmte Kunstwerke ihre Entstehung dem Marmor von Paros zu verdanken haben, lernen wir in den antiken Steinbrüchen von Marathi. Wir schauen in Lefkes, einem malerischen Bergdorf, vorbei und schlendern durch den idyllischen Fischerort Naoussa. (F, A)

  7. 7. Tag: Paros und Antiparos

    Wussten Sie, dass nicht weit entfernt ein weiterer Schatz der Kykladen auf uns wartet? Natürlich nehmen wir die Gelegenheit wahr, Antiparos zu sehen. Ein echtes Juwel ist die gleichnamige Hauptstadt der Insel, schneeweiße Häuser im Kykladen-Stil und kleine bezaubernde Gassen prägen das schmucke Stadtbild. Schlendern wir durch die Stadt und lassen die Bilder auf uns wirken. Wir genießen das traditionelle Meze, eine Art griechischer Vorspeise, samt dem typisch griechischen Ouzo an der prachtvollen Promenade und lassen die restliche Zeit die Seele baumeln. (F, A)

  8. 8. Tag: Mykonos und Delos

    Nutzen Sie diesen Tag zu Ihrer freien Verfügung auf Paros. Optional bieten wir an: Die Insel Delos ist heute das größte archäologische »Freilichtmuseum« Griechenlands, ein Erlebnis für alle Fans der Klassik. Anschließend entdecken wir die Insel Mykonos, ein Traum in Weiß und Blau. Bei unserem Rundgang durchqueren wir kleine Gassen, halten inne auf belebten Plätzen und tauchen mitten hinein in das Tagesgeschehen dieser beliebten Kykladeninsel. Anschließend spazieren wir durch die Stadt und sehen den Hafen sowie die typischen Windmühlen, die man auf jedem Kykladenpanorama findet. (F, A)

Eingeschlossene Leistungen

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy-Class ab/bis Frankfurt bis/ab Athen (ggf. zzgl. Flugzuschlag)*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren*
  • Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An- und Abreisetag*
  • Schiff- und Fährfahrten laut Programm
  • 9 Übernachtungen inkl. lokale Steuern (Bad oder Dusche/WC)
  • 9x Frühstück, 5x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Studienreiseleitung
  • Archäologische Ausgrabungen von Akrotiri
  • Likörverkostung auf Naxos
  • Einsatz von Audiogeräten
  • Alle Eintrittsgelder
  • Reiseliteratur zur Auswahl
* bei Eigenanreise nicht inklusive
 

Reisetermine

  • 09.05.2024-18.05.2024
  • 18.05.2024-27.05.2024
  • 05.06.2024-14.06.2024
  • 14.06.2024-23.06.2024
  • 23.06.2024-02.07.2024
  • 18.09.2024-27.09.2024
  • 06.10.2024-15.10.2024
  • 11.05.2025-21.05.2025
  • 21.05.2025-31.05.2025
  • 04.06.2025-13.06.2025
  • 11.06.2025-21.06.2025
  • 21.06.2025-01.07.2025
  • 27.08.2025-06.09.2025
  • 06.09.2025-16.09.2025
  • 01.10.2025-11.10.2025

Angebot für Kykladen ─ Inseln des Lichts anfragen

10 Tage
ab 2.295 €