Häufig gestellte Fragen

Siamar Reisen - Ihr Spezialist für ausgezeichnete Fernreisen

  • engagierte und freundliche Mitarbeiter an 362 Tagen im Jahr erreichbar
  • ehrliche und professionelle Beratung mit langjähriger Länderkenntnis
  • flexible persönliche Reiseplanung ganz auf Ihre Wünsche zugeschnitten
  • marktübergreifende unabhängige Preisanalysen für optimale Preis Leistung
Individuelle Beratung

von Ihrem Berater

Sebastian Kunze

0341 - 58 61 67 0

Antworten auf Ihre Reisefragen - von Anzahlung bis Zwischenlandung


Über Siamar Reisen

Ist Siamar ein Reiseveranstalter?
Nein, wir vermitteln im Namen der Veranstalter und Agenturen Reisen, Flüge, Hotelbuchungen, Mietwagen und weitere Beförderungsleistungen.

Wer ist Siamar Reisen?
Wir sind ein im Jahr 2003 gegründetes und bis heute mehrfach ausgezeichnetes Reisebüro bestehend aus einem Team reisebegeisterter Experten. Für die Planung Ihrer Wunschreise steht Ihnen stets ein motivierter und kompetenter Spezialist zur Seite.


Anfrage und Buchung

Ist bereits meine Buchungsanfrage verbindlich?
Nein. Über unser Formular stellen Sie eine unverbindliche Anfrage mit Ihren Wunschterminen und unsere erfahrenen Reiseberater erstellen für Sie ein individuell ausgearbeitetes, kostenloses und unverbindliches Angebot auf Grundlage der Daten aller Veranstalter für Ihren perfekten Urlaub.

Bis wann muss ich mich für die Buchung entscheiden?
Am besten sobald wie möglich, da Flüge, Hotels, Rundreisen etc. schnell ausgebucht sein können.
Benötigen Sie etwas mehr Planungszeit, können wir Ihnen das Angebot auf Anfrage oftmals auch einige Tage reservieren.

Kann ich ein Angebot unverbindlich reservieren?
In der Regel ist eine kostenlose und unverbindliche Reservierung Ihrer Wunschreise für ca. 3 Tage möglich. Ausgenommen sind Kurzfristangebote, Airline-Specials oder tagesaktuelle Preise. Für eine unverbindliche Reservierung benötigen wir die Namen aller Reisenden laut Reisepass.

Sind bereits alle Preisvorteile und Rabatte der Hotels im Reisepreis enthalten?
Ja. Wir berechnen die Preise automatisch mit allen Preisvorteilen.

Muss ich meinen vollständigen Namen bei einer Buchung angeben?
Ja, bitte geben Sie Ihre Namen für die Buchung laut maschinenlesbarem Teil des Reisepasses an. Wir tragen den Namen dann wie erforderlich ein.

Was ist der maschinenlesbare Teil des Reisepasses?
Der maschinenlesbare Teil Ihres Reisepasses befindet sich unten auf dem Reisepass und ist eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Dieser Teil kann vom Flughafenpersonal elektronisch eingelesen werden und liefert Informationen zu Ihrer Person, unter anderem Name und Geburtsdatum.

Ich habe mehrere Vornamen. Muss ich diese bei meiner Buchung alle angeben?
Das kommt darauf an, ob alle Vornamen im maschinenlesbaren Teil Ihres Reisepasses aufgeführt sind. Steht dort nur ein Name, geben Sie bitte nur diesen an. Sind weitere Vornamen vermerkt, benötigen wir diese für die Buchung Ihrer Reise. Ein Beispielbild für mehrere Vornamen im maschinenlesbaren Teil des Passes finden Sie oben bei „Was ist der maschinenlesbare Teil des Reisepasses“.

Muss ich die Namen aller weiteren Reisenden exakt eingeben?
Ja, die Namen müssen korrekt eingegeben werden, da sofort bei Buchung die Übermittlung an die Reiseveranstalter stattfindet. Eine Namenskorrektur ist mit weiteren Kosten zu Ihren Lasten verbunden.

Wie kann ich den Namen eines Reisenden ändern?
Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihren Reiseberater. Für Namensänderungen wird in der Regel eine Gebühr erhoben.

Wann bekomme ich meine Unterlagen?
Die Reiseunterlagen werden in der Regel nach rechtzeitigem Zahlungseingang etwa 10-14 Tage vor Abreise verschickt.

Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Das kommt immer auf den jeweiligen Reiseveranstalter an. Meist kommen die Unterlagen nur noch per E-Mail und müssen selbstständig ausgedruckt werden. Bei manchen Veranstaltern werden auch noch postalisch Reiseunterlagen versendet. Sie erhalten diese Information nach Buchungsabschluss von Ihrem Berater.

Können Sie einen Zimmerwunsch in der Buchung vermerken?
Gern können wir Zimmerwünsche in die Buchung eintragen. Diese sind immer unverbindlich und der Hotelier versucht nach Verfügbarkeit Ihrem Wunsch nachzukommen.


Rechnung und Anzahlung

Wann muss ich die Anzahlung leisten?
In der Regel eine Woche nach Rechnungserhalt. Das genaue Zahlungsziel befindet sich auf Ihrer Rechnung.

Wie hoch ist die Anzahlung?
Die Höhe der Anzahlung variiert und hängt vom jeweils gebuchten Veranstalter ab. Meist beläuft sich die Anzahlung auf 20 bis 25 Prozent des Gesamtreisepreises.

Wann ist die Restzahlung fällig?
In der Regel circa vier Wochen vor Reisebeginn.

Wann ist eine sofortige Vollzahlung des Reisepreises fällig?
Liegen zwischen Ihrer Buchung und dem Reiseantritt vier Wochen oder weniger, wird der Reisepreis sofort und ohne vorherige Anzahlung nach Rechnungserhalt komplett fällig.

Bekomme ich eine erneute Rechnung oder eine Erinnerung für die Restzahlung?
Nein. Sie erhalten von uns nur eine Rechnung, der Sie sowohl die Fälligkeit für die Anzahlung, als auch die Fälligkeit für die Restzahlung entnehmen können.

Wohin soll ich überweisen?
Diese Informationen finden Sie in unserer Reiseanmeldung. In der Regel wird an den Veranstalter oder an Siamar nach Rechnungserhalt überwiesen.

Ist die Bezahlung per Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift möglich?
In der Regel ist die Bezahlung des Reisepreises per Kreditkarte möglich. Je nach Reiseveranstalter ist dies gebührenfrei oder mit einer Gebühr von bis zu 1,5% verbunden.
Alternativ ist bei einigen Veranstaltern zudem eine Zahlung via SEPA-Lastschrift möglich. Hierzu kann Sie Ihr Reiseberater informieren.


Gutschein

Was ist ein Wiederbucher-Gutschein?
Wir möchten Sie als treuen Stammkunden unseres Hauses gewinnen. Daher erhalten Sie nach Ihrer Buchung einen Reisegutschein von bis zu 75 Euro für Ihre nächste Buchung bei Siamar Reisen.

Wovon ist die Höhe meines Wiederbucher-Gutscheins abhängig?
Die Höhe des Gutscheins ist abhängig vom Buchungsvolumen der nächsten bei uns gebuchten Reise.

  • 75 Euro Reisegutschein: bei Buchungsvolumen ab 2.500 Euro
  • 50 Euro Reisegutschein: bei Buchungsvolumen ab 1.500 Euro
  • 25 Euro Reisegutschein: bei Buchungsvolumen ab 500 Euro

Kann ich bei Siamar Reisen auch Geschenkgutscheine für Freunde und Familie erwerben?
Ja, das können Sie. Informieren Sie sich über unsere Gutscheine.


Stornierung und Reklamation

Kann ich meine gebuchte Reise stornieren?
Ja. Sie sind bis vor Reiseantritt jederzeit berechtigt, Ihre Reise zu stornieren. Dadurch fallen für Sie Storno-Gebühren an. Die Höhe der anfallenden Kosten richtet sich nach den Bestimmungen des Reiseveranstalters.

Wie muss ich bei einer Reklamation nach Rückreise verfahren?
Die Reklamation muss spätestens 28 Tage nach Rückreise beim gebuchten Veranstalter schriftlich eingegangen sein. Dies kann teilweise per Mail oder auf dem Postweg erfolgen – die korrekten Kontaktdaten erhalten Sie von uns.
Als Richtlinie zu Reklamationshöhen dient die Frankfurter Tabelle. Bei Ansprüchen an die Fluggesellschaften empfehlen wir Firmen wie www.flightright.de in Anspruch zu nehmen. Durch diese Firmen ist derzeit die höchste Chance auf Rückerstattungen gegeben.


Reiserücktrittskostenversicherung

Ist eine Reiserücktrittskostenversicherung sinnvoll?
Ja. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. So wenden Sie, für den Fall, dass Sie Ihre Reise unerwartet absagen müssen, Stornokosten ab.

Kann ich eine Reiserücktrittskostenversicherung bei Ihnen abschließen?
Ja, die Angebote finden Sie in der Reiseanmeldung. Die Preise der Versicherung richten sich immer nach dem Reisepreis. Allgemeine Informationen zu Reiserücktrittskostenversicherungen finden Sie zum Beispiel bei der Hanse Merkur oder bei ERV.


Flüge

Mit welcher Airline fliegen Sie?
Wir vermitteln Flugreisen und Flüge mit jeder Airline, die die von Ihnen gewünschte Strecke anbietet.

Kann ich für meinen Flug eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Viele Airlines bieten eine kostenlose Sitzplatzreservierung an. Bei einigen Airlines ist die Reservierung kostenpflichtig. Gern informiert Sie Ihr Reiseberater näher dazu.

Was muss ich bei Flügen in die USA beachten?
Es muss immer, auch wenn nur eine Zwischenlandung in den USA stattfindet, eine Elektronische Einreiseerlaubnis (ESTA) beantragt werden.

Sind die genannten Flugzeiten verbindlich?
Die genannten Flugzeiten können nicht garantiert werden, da sich die Luftfahrtgesellschaften Änderungen des Flugplans vorbehalten.

Was ist Rail & Fly?
Rail & Fly ermöglicht es Ihnen, ohne weitere Kosten auf direkter Strecke mit den Zügen der Deutschen Bahn zu Ihrem Zielflughafen und von diesem wieder zurück nach Hause zu fahren.

Ist Rail & Fly in meinem Angebot enthalten?
Rail & Fly ist nicht bei jedem Angebot enthalten. Wenn es enthalten ist, wird es im Angebot entsprechend aufgeführt. Unter Umständen kann es, wenn nicht enthalten, kostenpflichtig zugebucht werden.

Kann ich mit meinem Rail & Fly Ticket jeden Zug nutzen?
Sie können mit dem Rail & Fly Ticket jeden Zug von S-Bahn bis ICE nutzen. Genaue Details können Sie bei der Deutschen Bahn nachlesen.


Streik am Flughafen

Woher weiß ich ob mein Flug betroffen ist?
-    Direkt an Fluggesellschaft wenden
-    Wichtige Infos gibt es auf der Internetseite der jeweiligen Airline
-    Dort kann herausgefunden werden, welche Flüge vom Streik betroffen sind
-    Dort gefundene Informationen ausdrucken, um später etwas in der Hand zu haben
-    Spezialfall Lufthansa: wenn Mobilnummer angegeben wurde, werden Passagiere per SMS über aktuellen Stand informiert; unter „meine Buchungen“ können Sie Flüge kostenfrei umbuchen oder stornieren

Was tun, wenn mein Flug streikbedingt ausfällt?
-    die Fluggesellschaft muss sich schnellstmöglich um eine Ersatzbeförderung kümmern
-    diese unbedingt bei der Fluggesellschaft einfordern
-    Ersatzbeförderung: Ersatzflug oder bei Flügen innerhalb Deutschlands einen Ersatztransport mit Bahn oder Bus
-    Manchmal kann die Bahn in dem Fall extrem überfüllt sein: Fluggäste gestrichener Flüge sollten Buchung stornieren und sich in der Bahn einen Sitzplatz reservieren, um nicht stehen zu müssen
-    Auch bei großen absehbaren Verspätungen pünktlich am Flughafen sein -> manchmal kann die Fluggesellschaft eher als angenommen einen Ersatzflug anbieten -> das Umbuchen erfolgt am Schalter oder vorher im Internet (bei Annullierung)
-    Selbst wenn Flug vorrausichtlich gestrichen wird, sollte man sich möglichst früh vor Abflug zum Check-In begeben oder schon vorab online einchecken, somit kann man lange Warteschlangen umgehen

Welche Rechte habe ich, wenn ich durch den Streik am Flughafen feststecke?
-    Fluggesellschaft muss gestrandete Kunden betreuen
-    Fluggäste haben bei Flügen von bis zu 1.500 km nach zwei Stunden einen Anspruch auf Essen und dürfen auf Kosten der Airline zwei Telefonate führen
-    Bei einer Strecke 1.500 bis 3.500 km erhält man nach 3 Stunden Hilfe
-    Bei Flügen ab 3.500 km erhält man nach 4 Stunden Hilfe
-    Nach 5 Stunden Wartezeit hat man das Recht, sich das Geld für den Flug erstatten zu lassen
-    Falls sich der Flug auf den nächsten Tag verschiebt, muss die Fluggesellschaft die Kosten für die Übernachtung übernehmen
-    Pritsche im Terminal reicht in der Regel nicht aus (wirklich nur bei Ausnahmesituationen), es muss aber auch kein 5 Sterne Hotel sein.
-    Wird trotz Nachfrage keine Betreuung bereitgestellt sollten Passagiere für Verpflegung und Hotel selbst sorgen. UNBEDINGT BELEGE AUFHEBEN und die entstandenen Kosten der Fluggesellschaft in Rechnung stellen

Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung?

-    Laut Bundesgerichtshof liegt bei Streik höhere Gewalt vor
-    EU Fluggastrechteverordnung (bei Flugausfall oder massiven Verspätungen) gilt nicht
-    Entschädigung nur wenn man nachweisen kann, dass die Fluggesellschaft nicht genug getan hat, um die Folgen des Streiks für den Kunden abzumildern


Sonstige Fragen

Welche Einreisebestimmungen gelten für mein Urlaubsland?
Die aktuellsten Einreisebestimmungen erhalten deutsche Staatsbürger über das Auswärtige Amt.
Gäste mit anderer Staatsangehörigkeit wenden sich bitte an Ihre zuständige Botschaft oder das Konsulat.

Wer ist Ansprechpartner, wenn ich im Urlaub bin?
Ansprechpartner vor Ort ist der jeweilige Veranstalter bzw. die Reiseleitung der Agentur vor Ort. Diese kann dann sofort und vor Ort reagieren und das Anliegen klären. Generell können Sie sich aber auch jederzeit bei uns melden.

Was mache ich, wenn es im Urlaub Probleme mit dem Hotel oder der Fluggesellschaft gibt?
In der Regel gibt es vor Ort eine Reiseleitung des jeweiligen Veranstalters. Diese sollte unbedingt konsultiert werden (entweder telefonisch oder persönlich). Die Probleme müssen schriftlich festgehalten und im besten Falle durch die Reiseleitung gelöst werden.

Lohnt sich eine Last Minute-Buchung bei Fernreisen?
Es gibt immer die Möglichkeit kurzfristig im Last Minute Bereich Reisen zu buchen. Bei Fernreisen gibt es jedoch kaum gesonderte bzw. günstigere Angebote. Es lohnt sich eher langfristig zu buchen, da günstigere Flugtarife und auch die Hotels noch frei sind.

Wo soll ich am besten Geld wechseln?
In der Regel ist es am besten, wenn Sie vor Ort, z.B. schon am Flughafen Geld wechseln und/oder am Automaten mit Geld- oder Kreditkarte abheben.

Benötige ich einen Adapter?
Kaufen Sie sich im Elektronikladen einen Universal-Adapter für verschiedene Stromsysteme und packen diesen stets für Ihre Auslandsreisen ein. So gehen Sie auf Nummer sicher.

Wo kann ich mich über Reisesicherheit informieren?
Unsere Berater kennen sich in unseren Spezialgebieten und in Reiseländern der ganzen Welt hervorragend aus und pflegen sehr gute Beziehungen zu Agenturen vor Ort, sodass wir Sie bei Problemen entsprechend schnell informieren können. Gern stehen wir Ihnen auch bei Fragen zur Einreise sowie zu aktuellen Reisewarnungen zur Seite.
Zu aktuellen und ausführlichen Sicherheitshinweisen informiert Sie darüber hinaus das Auswärtige Amt.

Lohnt sich eine Auslandskrankenversicherung?
Um auch gesundheitlich während der Reise abgesichert zu sein, empfehlen wir Ihnen eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, die für den unverhofften Fall einer auftretenden Krankheit, Operation oder einem medizinisch begründeten Rücktransport die Kosten deckt.