- phonenumber
- 0341 – 58 61 67 83
- n.xynhf@fvnzne.qr
Alexander Klaus
Das Leipziger Reisebüro Siamar ist für den renommierten Marketing Preis Leipzig in der Kategorie (Re)Launch nominiert. Diese Nominierung würdigt nicht nur die herausragende Leistung im Marketing, sondern zeugt auch von der Geschichte eines Unternehmens, das in der schwierigsten Phase seiner Existenz den Mut zur Veränderung fand. (13.08.2024)
Diese Nominierung würdigt nicht nur die herausragende Leistung im Marketing, sondern zeugt auch von der Geschichte eines Unternehmens, das in der schwierigsten Phase seiner Existenz den Mut zur Veränderung fand.
Der Auslöser für diese Transformation war die Corona-Pandemie, die Siamar an den Rand des Abgrunds brachte. Der Umsatz brach um unglaubliche 95 % ein – eine existenzielle Bedrohung für das Unternehmen. „Aufgeben war keine Option“, erinnert sich Geschäftsführer Michael Riebel. „Es ging ums nackte Überleben. Wir mussten uns neu erfinden, um die Zukunft unseres Unternehmens und die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter zu sichern.
Riebel entschied sich für eine fundamentale Neuausrichtung, insbesondere im Marketing. Das bisherige Wachstums- und Umsatzstreben wurde hinterfragt und einem neuen Motto untergeordnet: Effizienz und Ertrag statt Masse und Wachstum. Anstelle von kostspieliger Google-Werbung setzt man nun auf die Treue der Stammkunden, die mit Printprodukten, Kundenevents und per Social Media gezielt angesprochen werden sollen. Diese Entscheidung führte zu einer Kosteneinsparung von 87.000 Euro im Jahr.
Der Markenauftritt des Reiseunternehmens wurde professionell überarbeitet, was im März dieses Jahres im Relaunch der Unternehmenswebsite www.siamar.de gipfelte. Die Seite wurde bewusst verschlankt, die Anzahl der angezeigten Hotels von 4.000 auf etwa 600 ausgewählte Angebote reduziert, die persönlich bereist oder von Stammkunden empfohlen wurden. Die Angebote dienen der Kundschaft lediglich als Inspiration – natürlich kann Siamar viel mehr Hotels buchen und so im Beratungsgespräch das ideale Hotel für den Kunden ermitteln. Das neue Konzept hat sich ausgezahlt – die Buchungsquoten haben sich im Vergleich zur Vor-Pandemie-Zeit nahezu verdoppelt.
Siamar arbeitet mit Herzblut und sehr gründlich, so auch bei der Bewerbung zum Marketingpreis: in der Bewerbung mussten wir in nur 14 Folien die gesamte Relaunch- und Markenstrategie gut verständlich darstellen. Damit alles perfekt wird hatte unser ganzes Team daran mitgewirkt. Darüber hinaus haben wir in einem kurzen Videoclip die Bewerbung auf einen Punkt gebracht.
„Diese Nominierung würdigt unseren Mut zur Neuausrichtung“, so Riebel. „Sie zeigt, dass unsere Maßnahmen nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch im Sinne unserer Kunden wirken.“ Neben der Fachjury des Marketing Club Leipzig sind auch die Siamar-Kunden vom neuen Konzept begeistert. So schreibt unser Kunde Dirk H. in einer aktuellen Online-Bewertung: „Bereits die 3. Fernreise haben wir bei Siamar gebucht […]. Die Beratung ist einmalig und ohne Stress. Man fühlt sich gut aufgehoben“.
Der 26. Marketing Preis Leipzig wird durch den Marketing Club Leipzig e.V. verliehen. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am Donnerstag, den 22. August, in der Kuppel der Leipziger Volkszeitung bekanntgegeben.