- phonenumber
- 0341 – 58 61 67 81
- z.cngub@fvnzne.qr
Markus Patho
Der Reisespezialist Siamar aus Leipzig tritt ab sofort unter einem neuen Logo auf. Anstelle des fast 10 Jahre alten Firmensignets nutzt das Unternehmen ein neues Markenzeichen, das sich deutlich von seinem Vorgänger unterscheidet. Damit soll der Neustart des Unternehmens nach der Corona-Krise optisch untermalt werden.
Verschmelzung von Tradition und Moderne
Das 2002 in Leipzig gegründete Reisebüro Siamar firmiert ab sofort unter einem neuen Logo. Laut Geschäftsführer Michael Riebel soll aus dem neuen Markenzeichen die weiterentwickelte Firmenphilosophie hervorgehen: „Wir verkaufen handgemachte Reisen und heben das Serviceerlebnis für Kunden und die Fachkompetenz der Mitarbeiter auf ein ganz neues Niveau. Außerdem setzt Siamar auf moderne Kommunikationsmittel, ist für seine Kunden über viele Kanäle erreichbar“. Im alten Logo seien diese Inhalte nur unzureichend zum Ausdruck gekommen.
Das zweiteilige neue Signet besteht aus einem Zeichen und einem Schriftzug. Wie Geschäftsführer Raik Quakatz mitteilt, lehnt sich das Zeichen an die Formensprache des asiatischen Kunsthandwerks an: „Es symbolisiert die Handarbeit, in der unsere Experten individuelle Reisen für unsere Kunden zusammenstellen. Der Siamar-Schriftzug verzichtet auf Großbuchstaben und bringt so den Bezug zur digitalen Welt zum Ausdruck“. Die neue Farbigkeit des Logos orientiert sich am Türkis des Meeres und soll Fernweh wecken. Im Zuge der Krise hat Siamar seinen expliziten Focus auf ausgewählte Fernreiseziele um Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer erweitert.
Neues Design unterstützt Neustart
Parallel zum Logo, das die Stammkunden erstmals auf dem hochwertigen Siamar-Kalender in Augenschein nehmen dürfen, aktualisiert die Firma ihre gesamte Corporate Identity. Fast alle Unternehmensbereiche werden einem Design-Update unterzogen, von den Firmenpapieren über die Webseite bis hin zur Reiselounge. Damit soll der Neustart nach der Pandemie symbolisiert und unterstützt werden. Wie an den hohen Verkaufszahlen im Herbst abgelesen werden kann, ist dieser bereits in vollem Gange. Die Chancen stehen also gut, dass Siamar mit neuem Aushängeschild erfolgreich in das Jahr des 20. Firmenjubiläums starten kann.