Eine blonde Frau mit Headset sitzt an einem Schreibtisch und gestikuliert während eines Gesprächs, vermutlich in einem Call-Center. Vor ihr steht eine kleine, farbenfrohe Figur. Im Hintergrund ist ein Banner mit dem Logo "siamar" zu sehen.

Häufig gestellte Fragen

Antworten auf Ihre Reisefragen - von Anzahlung bis Zwischenlandung

Willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zu unseren Reiseleistungen für Sie zusammengestellt. Diese Seite soll dazu dienen, Ihre ersten Fragen schnell und einfach zu klären und wertvolle Informationen rund um die Buchung, Reiseziele, Unterkünfte, Versicherungen und vieles mehr zu liefern. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren. Unser engagiertes Team ist immer bereit, Ihnen zu helfen und Ihre Reiseerfahrung so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten.

Über Siamar Reisen

Ist Siamar ein Reiseveranstalter?

Nein, wir vermitteln im Namen der Veranstalter und Agenturen Reisen, Flüge, Hotelbuchungen, Mietwagen und weitere Beförderungsleistungen.

Wer ist Siamar Reisen?

Wir sind ein im Jahr 2002 gegründetes und bis heute mehrfach ausgezeichnetes Reisebüro bestehend aus einem Team reisebegeisterter Experten. Für die Planung Ihrer Wunschreise steht Ihnen stets ein motivierter und kompetenter Spezialist zur Seite.

Anfrage und Buchung

Wie läuft eine Videoberatung bei Siamar ab?

Vereinbaren Sie den Termin für Ihre Videoberatung mit Ihrem persönlichen Reiseexperten oder buchen Sie einen Termin online über unseren Terminplaner. Ihr Experte schickt Ihnen daraufhin einen Einladungslink, den Sie am vereinbarten Termin öffnen.

Ist bereits meine Angebotsanfrage verbindlich?

Nein. Über unser Formular stellen Sie eine unverbindliche Anfrage mit Ihren Wunschterminen und unsere erfahrenen Reiseberater erstellen für Sie ein individuell ausgearbeitetes, kostenloses und unverbindliches Angebot auf Grundlage der Daten aller Veranstalter für Ihren perfekten Urlaub.

Wie wird meine Buchung verbindlich?

Scrollen Sie im Angebot, dass Sie von uns erhalten, ganz nach unten bis zum Buchungsformular. Nur, wenn Sie dieses ausfüllen und anschließend auf „verbindliche Buchungsanfrage senden“ klicken, buchen Sie die Reise verbindlich. Wie genau Sie Ihre Buchung verbindlich abschließen, sehen Sie im Video:

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Bis wann muss ich mich für die Buchung entscheiden?

Am besten sobald wie möglich, da Flüge, Hotels, Rundreisen etc. schnell ausgebucht sein können. Benötigen Sie etwas mehr Planungszeit, können wir Ihnen das Angebot auf Anfrage oftmals auch einige Tage reservieren.

Kann ich ein Angebot unverbindlich reservieren?

In der Regel ist eine kostenlose und unverbindliche Reservierung Ihrer Wunschreise für ca. 3 Tage möglich. Ausgenommen sind Kurzfristangebote, Airline-Specials oder tagesaktuelle Preise. Für eine unverbindliche Reservierung benötigen wir die Namen aller Reisenden laut Reisepass.

Was ist der maschinenlesbare Teil des Reisepasses?

Der maschinenlesbare Teil Ihres Reisepasses befindet sich unten auf dem Reisepass und ist eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Dieser Teil kann vom Flughafenpersonal elektronisch eingelesen werden und liefert Informationen zu Ihrer Person, unter anderem Name und Geburtsdatum.

Ich habe mehrere Vornamen. Muss ich diese bei meiner Buchung alle angeben?

Das kommt darauf an, ob alle Vornamen im maschinenlesbaren Teil Ihres Reisepasses aufgeführt sind. Steht dort nur ein Name, geben Sie bitte nur diesen an. Sind weitere Vornamen vermerkt, benötigen wir diese für die Buchung Ihrer Reise. Ein Beispielbild für mehrere Vornamen im maschinenlesbaren Teil des Passes finden Sie oben bei „Was ist der maschinenlesbare Teil des Reisepasses“.

Muss ich die Namen aller weiteren Reisenden exakt eingeben?

Ja, die Namen müssen korrekt eingegeben werden, da sofort bei Buchung die Übermittlung an die Reiseveranstalter stattfindet. Eine Namenskorrektur ist mit weiteren Kosten zu Ihren Lasten verbunden.

Wann bekomme ich meine Unterlagen?

Die Reiseunterlagen werden in der Regel nach rechtzeitigem Zahlungseingang etwa 10-14 Tage vor Abreise verschickt.

Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Das kommt immer auf den jeweiligen Reiseveranstalter an. Meist kommen die Unterlagen nur noch per E-Mail und müssen selbstständig ausgedruckt werden. Bei manchen Veranstaltern werden auch noch postalisch Reiseunterlagen versendet. Sie erhalten diese Information nach Buchungsabschluss von Ihrem Berater.

Rechnung und Anzahlung

Wie hoch ist die Anzahlung?

Die Höhe der Anzahlung variiert und hängt vom jeweils gebuchten Veranstalter ab. Meist beläuft sich die Anzahlung auf 20 bis 25 Prozent des Gesamtreisepreises.

Wohin soll ich überweisen?

Diese Information erhalten Sie in der finalen Bestätigung. In der Regel wird an den Veranstalter oder an Siamar nach Rechnungserhalt überwiesen.

Ist die Bezahlung per Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift möglich?

In der Regel ist die Bezahlung des Reisepreises per Kreditkarte möglich. Je nach Reiseveranstalter ist dies gebührenfrei oder mit einer Gebühr von bis zu 1,5% verbunden. Alternativ ist bei einigen Veranstaltern zudem eine Zahlung via SEPA-Lastschrift möglich. Hierzu kann Sie Ihr Reiseberater informieren.

Kreditkarte

Meine Kreditkartenzahlung ist fehlgeschlagen. Warum?

Siamar hat keinen Einblick in Ihren Kreditkarten-Vertrag und somit auch nicht in die für Sie geltenden Bedingungen. Wenden Sie sich bei Problemen mit der Zahlung bitte an Ihr Kreditinstitut.

Welche Zusatzleistungen kann ich bei der Zahlung mit Kreditkarte nutzen?

Oftmals beinhalten Kreditkartenverträge zusätzliche Versicherungen wie bspw. eine Reiserücktrittsversicherung, eine Auslandsreisekrankversicherung oder eine Gepäckversicherung. Ob und welche Versicherungen für Ihre Kreditkarte gelten, können Sie Ihrem Kreditkartenvertrag entnehmen oder direkt bei Ihrem Kreditinstitut erfragen.

Gutschein

Was ist ein Wiederbucher-Gutschein?

Bis 2020 erhielten Stammkunden nach einer Buchung automatisch einen Wiederbucher-Reisegutschein von bis zu 75 Euro für Ihre nächste Reise mit Siamar. Schweren Herzens mussten wir das Bonusprogramm „Wiederbucher-Gutscheine“ im Zuge der Coronakrise einstellen.

Stornierung und Reklamation

Kann ich meine gebuchte Reise stornieren?

Ja. Sie sind bis vor Reiseantritt jederzeit berechtigt, Ihre Reise zu stornieren. Dadurch fallen für Sie Storno-Gebühren an. Die Höhe der anfallenden Kosten richtet sich nach den Bestimmungen des Reiseveranstalters.

Bitte beachten Sie, dass eine fristgerechte Stornierung nur innerhalb unserer Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 08:00-17:30 Uhr) möglich ist. Außerhalb dieser Zeiten senden Sie Ihren Stornierungsauftrag bitte per E-Mail an Ihren Reiseveranstalter und setzen Siamar in Kopie. Die Kontaktdaten des Reiseveranstalters finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung/Rechnung und/oder den Reiseunterlagen. Hintergrund: insb. im Kurzfristbereich (ab 30 Tagen vor Abreise) steigen die Stornostaffeln rasch. Auch bei Bestehen einer Reiseversicherung ist der Versicherungsnehmer angehalten, die Stornokosten möglichst gering zu halten und auf entsprechende Staffeln zu achten. Haben Sie eine Reiseversicherung und sind sich unsicher, ob Sie stornieren sollen, können Sie die Storno-Beratung der Versicherung kontaktieren, die Telefonnummer finden Sie in Ihrer Police.

Wie muss ich bei einer Reklamation nach Rückreise verfahren?

Die Reklamation muss spätestens 2 Jahre nach Rückreise beim gebuchten Veranstalter schriftlich eingegangen sein. Dies kann teilweise per Mail oder auf dem Postweg erfolgen – die korrekten Kontaktdaten erhalten Sie von uns. Gern leiten wir Ihre Reklamation auch direkt an den zuständigen Veranstalter weiter.Als Richtlinie zu Reklamationshöhen dient die Frankfurter Tabelle Bei Ansprüchen an die Fluggesellschaften empfehlen wir Firmen wie www.flightright.de in Anspruch zu nehmen. Durch diese Firmen ist derzeit die höchste Chance auf Rückerstattungen gegeben.

Reiserücktrittsversicherung

Ist eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll?

Ja. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. So wenden Sie, für den Fall, dass Sie Ihre Reise unerwartet absagen müssen, Stornokosten ab.

Flüge

Mit welcher Airline fliegen Sie?

Wir vermitteln Flugreisen und Flüge mit jeder Airline, die die von Ihnen gewünschte Strecke anbietet.

Was muss ich bei Flügen in die USA beachten?

Es muss immer, auch wenn nur eine Zwischenlandung in den USA stattfindet, eine Elektronische Einreiseerlaubnis (ESTA) beantragt werden.

Sind die genannten Flugzeiten verbindlich?

Die genannten Flugzeiten können nicht garantiert werden, da sich die Luftfahrtgesellschaften Änderungen des Flugplans vorbehalten.

Was ist Rail and Fly?

Rail and Fly ermöglicht es Ihnen, ohne weitere Kosten auf direkter Strecke mit den Zügen der Deutschen Bahn zu Ihrem Zielflughafen und von diesem wieder zurück nach Hause zu fahren.

Ist Rail and Fly in meinem Angebot enthalten?

Rail and Fly ist nicht bei jedem Angebot enthalten. Wenn es enthalten ist, wird es im Angebot entsprechend aufgeführt. Unter Umständen kann es, wenn nicht enthalten, kostenpflichtig zugebucht werden.

Streik am Flughafen

Woher weiß ich ob mein Flug betroffen ist?

  • Direkt an Fluggesellschaft wenden
  • Wichtige Infos gibt es auf der Internetseite der jeweiligen Airline
  • Dort kann herausgefunden werden, welche Flüge vom Streik betroffen sind
  • Dort gefundene Informationen ausdrucken, um später etwas in der Hand zu haben
  • Spezialfall Lufthansa: wenn Mobilnummer angegeben wurde, werden Passagiere per SMS über aktuellen Stand informiert; unter „meine Buchungen“ können Sie Flüge kostenfrei umbuchen oder stornieren

Was tun, wenn mein Flug streikbedingt ausfällt?

  • Die Fluggesellschaft muss sich schnellstmöglich um eine Ersatzbeförderung kümmern
  • Diese unbedingt bei der Fluggesellschaft einfordern
  • Ersatzbeförderung: Ersatzflug oder bei Flügen innerhalb Deutschlands einen Ersatztransport mit Bahn oder Bus
  • Manchmal kann die Bahn in dem Fall extrem überfüllt sein: Fluggäste gestrichener Flüge sollten Buchung stornieren und sich in der Bahn einen Sitzplatz reservieren, um nicht stehen zu müssen
  • Auch bei großen absehbaren Verspätungen pünktlich am Flughafen sein ➔ manchmal kann die Fluggesellschaft eher als angenommen einen Ersatzflug anbieten ➔ das Umbuchen erfolgt am Schalter oder vorher im Internet (bei Annullierung)
  • Selbst wenn Flug vorrausichtlich gestrichen wird, sollte man sich möglichst früh vor Abflug zum Check-In begeben oder schon vorab online einchecken, somit kann man lange Warteschlangen umgehen

Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung?

  • Laut Bundesgerichtshof liegt bei Streik höhere Gewalt vor
  • EU Fluggastrechteverordnung (bei Flugausfall oder massiven Verspätungen) gilt nicht
  • Entschädigung nur wenn man nachweisen kann, dass die Fluggesellschaft nicht genug getan hat, um die Folgen des Streiks für den Kunden abzumildern

Welche Rechte habe ich, wenn ich durch den Streik am Flughafen feststecke?

  • Fluggesellschaft muss gestrandete Kunden betreuen
  • Fluggäste haben bei Flügen von bis zu 1.500 km nach zwei Stunden einen Anspruch auf Essen und dürfen auf Kosten der Airline zwei Telefonate führen
  • Bei einer Strecke 1.500 bis 3.500 km erhält man nach 3 Stunden Hilfe
  • Bei Flügen ab 3.500 km erhält man nach 4 Stunden Hilfe
  • Nach 5 Stunden Wartezeit hat man das Recht, sich das Geld für den Flug erstatten zu lassen
  • Falls sich der Flug auf den nächsten Tag verschiebt, muss die Fluggesellschaft die Kosten für die Übernachtung übernehmen
  • Pritsche im Terminal reicht in der Regel nicht aus (wirklich nur bei Ausnahmesituationen), es muss aber auch kein 5 Sterne Hotel sein.
  • Wird trotz Nachfrage keine Betreuung bereitgestellt sollten Passagiere für Verpflegung und Hotel selbst sorgen. UNBEDINGT BELEGE AUFHEBEN und die entstandenen Kosten der Fluggesellschaft in Rechnung stellen

Sonstige Fragen

Wer ist Ansprechpartner, wenn ich im Urlaub bin?

Ansprechpartner vor Ort ist der jeweilige Veranstalter bzw. die Reiseleitung der Agentur vor Ort. Diese kann dann sofort und vor Ort reagieren und das Anliegen klären. Generell können Sie sich aber auch jederzeit bei uns melden.

Was mache ich, wenn es im Urlaub Probleme mit dem Hotel oder der Fluggesellschaft gibt?

In der Regel gibt es vor Ort eine Reiseleitung des jeweiligen Veranstalters. Diese sollte unbedingt konsultiert werden (entweder telefonisch oder persönlich). Die Probleme müssen schriftlich festgehalten und im besten Falle durch die Reiseleitung gelöst werden.

Lohnt sich eine Last Minute-Buchung bei Fernreisen?

Es gibt immer die Möglichkeit kurzfristig im Last Minute Bereich Reisen zu buchen. Bei Fernreisen gibt es jedoch kaum gesonderte bzw. günstigere Angebote. Es lohnt sich eher langfristig zu buchen, da günstigere Flugtarife und auch die Hotels noch frei sind.

Wo soll ich am besten Geld wechseln?

In der Regel ist es am besten, wenn Sie vor Ort, z.B. schon am Flughafen Geld wechseln und/oder am Automaten mit Geld- oder Kreditkarte abheben.

Benötige ich einen Adapter?

Kaufen Sie sich im Elektronikladen einen Universal-Adapter für verschiedene Stromsysteme und packen diesen stets für Ihre Auslandsreisen ein. So gehen Sie auf Nummer sicher.

Wo kann ich mich über Reisesicherheit informieren?

Unsere Berater kennen sich in unseren Spezialgebieten und in Reiseländern der ganzen Welt hervorragend aus und pflegen sehr gute Beziehungen zu Agenturen vor Ort, sodass wir Sie bei Problemen entsprechend schnell informieren können. Gern stehen wir Ihnen auch bei Fragen zur Einreise sowie zu aktuellen Reisewarnungen zur Seite. Zu aktuellen und ausführlichen Sicherheitshinweisen informiert Sie darüber hinaus das Auswärtige Amt.

Lohnt sich eine Auslandskrankenversicherung?

Um auch gesundheitlich während der Reise abgesichert zu sein, empfehlen wir Ihnen eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, die für den unverhofften Fall einer auftretenden Krankheit, Operation oder einem medizinisch begründeten Rücktransport die Kosten deckt.