Leipziger Reisebüro Siamar das nachhaltigste in ganz Deutschland

Vier Personen stehen auf einer Bühne während einer Preisverleihung und lächeln in die Kamera. Eine Person hält einen lilafarbenen Scheck über 1.000 Euro von G Adventures. Im Hintergrund ist ein Banner mit "GLOBUS NIGHT 2020" sowie verschiedene Firmenlogos zu sehen.

Am 30. Januar 2020 wurde in Frankfurt am Main von der Fachzeitschrift „touristik aktuell“ der Globus Award an hervorzuhebende Reisebüros in Deutschland verliehen.

Von 10.000 deutschen Reisebüros gewann das Leipziger Unternehmen Siamar Reisen in der Kategorie „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“ den ersten Platz. Nachhaltigkeit in Bezug auf ökologische Ressourcen, Verantwortung gegenüber Mitarbeitern sowie soziale Verantwortung standen dabei im Mittelpunkt. (31.01.2020)

Zum elften Mal zeichnete die Fachzeitschrift „touristik aktuell“ die besten Reisebüros Deutschlands aus. Verliehen wurde der Globus Award am 30. Januar 2020 in Frankfurt am Main im Beisein von 350 geladenen Touristikern. Siamar Reisen GmbH machte in der Kategorie „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“ auf sich aufmerksam und gewann den ersten Platz. „Ich bin sehr froh und dankbar, dass unser jahrelanges Engagement jetzt so gewürdigt wird“, freut sich Geschäftsführer Michael Riebel. „Denn Nachhaltigkeit ist in allen Bereichen für uns zukunftsentscheidend – und betrifft uns daher alle.“

Die Jury war überzeugt von dem umfassenden Nachhaltigkeits-Konzept des Leipziger Unternehmens. Dieses bildet ein stabiles Fundament für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Mensch und Umwelt: „Aus unserer Sicht betrachten und setzen sie die Themen Soziales Engagement und Nachhaltigkeit am ganzheitlichsten um – und zwar unter allen verschiedenen Gesichtspunkten“ heißt es dazu in der Begründung der Preisverleihung.

Mithilfe von Waldrettung und regionaler Aufforstung gleicht das Unternehmen seinen jährlichen CO²-Ausstoß aus. In den modernen Büroräumen wurde auf nachhaltige Materialien und energiesparende Lichtquellen sowie Geräte gesetzt. 100 % Ökostrom vervollständigt das Raumkonzept. Der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern wird das Unternehmen durch eine vollständig ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, wöchentliche Sportkurse und die Möglichkeit einer individuellen Anpassung des Arbeitsvolumens gerecht. Nicht zuletzt setzt sich Siamar seit Jahren auch für soziale Projekte und lokale Vereine ein. Das wohl größte Herzensprojekt ist die Unterstützung der Organisation „Operation Restore Hope e.V.“ und die damit verbundene Hilfe für südostasiatische Kinder mit schweren Erkrankungen.

Weitere News

Siamar-Reisemagazin 2024 als Printversion und E-Paper veröffentlicht

Pünktlich zur Urlaubssaison hat das Leipziger Reisebüro Siamar sein brandneues Reisemagazin herausgebracht, erstmals auch als E-Paper.

Siamar Reisen erweitert Portfolio: Erstes Hotel auf den Malediven eröffnet

Leipzig, Raa-Atoll: Das renommierte Leipziger Reisebüro Siamar setzt neue Maßstäbe in der Tourismusbranche und gibt mit Stolz die Eröffnung seines ersten Hotels auf den Malediven bekannt. (1.04.2024)